Die erste Bauphase für die grundhafte Erneuerung der Kaiser-Karl-Straße ist abgeschlossen


Seligenstadt modernisiert bekanntlich seine Infrastruktur im Bereich der Kaiser-Karl-Straße, die aktuell grundhaft erneuert wird.

„Gemäß Bauzeitenplan konnte nun die erste Bauphase im Abschnitt Einhardstraße bis Babenhäuser Straße planmäßig abgeschlossen werden“, informiert Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Die zweite Bauphase im Abschnitt Babenhäuser Straße bis Emmastraße wurde mit der Sanierung diverser Kanalhausanschlüsse begonnen. Im Anschluss an den Kanalbau wird die Wasserleitung inklusive der Hausanschlüsse erneuert. Danach können die Leerrohre für die Deutsche Telekom AG verlegt und mit dem Straßenbau begonnen werden.

Insgesamt besteht die Maßnahme aus vier Bauphasen:

1. Bauphase: Kaiser-Karl-Straße Abschnitt Einhardstraße bis Babenhäuser Straße

2. Bauphase: Kaiser-Karl-Straße Abschnitt Babenhäuser Straße bis Emmastraße

3. Bauphase: Kaiser-Karl-Straße Abschnitt Emmastraße bis Eisenbahnstraße

4. Bauphase: Parkplatz „An der Kapelle“

Die Fertigstellung aller Bauphasen ist bei entsprechender Witterung für Januar 2024 geplant. Die Gesamtbaukosten (Stadtanteil) betragen rund 1.100.000,00 Euro.

Im Zuge der Sperrung bzw. teilweisen Sperrung der Parkplätze Kapellenplatz und Feuerwehr weist Erster Stadtrat Michael Gerheim darauf hin, dass Besitzer einer Monatskarte auf die Parkplätze Kloster, Altstadt und Steinheimer Straße ausweichen können: 

„Die an den Automaten gelösten Monatskarten sind nicht standortgebunden. Außerdem haben die Anwohner, die aktuell nicht zu ihren Grundstücken zufahren können, die Möglichkeit im Ordnungsamt eine kostenlose Parkberechtigung für die Dauer der Bauzeit auf den genannten großen Parkflächen zu erhalten.“