Stadtmarketing übernimmt Tourismusaufgaben der Stadt zum 1. August


Zum 1. August übernimmt die SeligenStadtMarketing GmbH die Vermarktung des touristischen Angebots der Einhardstadt Seligenstadt sowie den Betrieb der Tourist-Info im Einhardhaus. Daraus resultiert auch eine Umfirmierung der Gesellschaft in Stadtmarketing und Tourismus GmbH in naher Zukunft. Die Beteiligungsverhältnisse teilen sich wie gehabt in 51 Prozent für den hiesigen Gewerbeverein und 49 Prozent für die Stadt auf. Dem hat der Magistrat der Stadt Seligenstadt in seiner Sitzung am 24. Juli einstimmig zugestimmt.

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Geschäftsführer Dr. Ernst-Günter Graf  versprechen sich von der Neuausrichtung eine stärkere Positionierung der Einhardstadt Seligenstadt als regionale touristische Destination. Ebenso rechnen die Beteiligten mit einer größeren Flexibilität und schlankeren internen Abläufen.

„Ziel ist eine bessere, sanfte Vermarktung unserer vielfältigen Angebote und Sehenswürdigkeiten sowie die Steigerung der Lebensqualität in einer lebendigen Stadt. Unsere Seligenstädterinnen und Seligenstädter sollen nicht, wie in mittlerweile vielen anderen Städten, vor leeren Schaufenstern stehen oder für Bedürfnisse des täglichen Lebens weit fahren müssen“, betont Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Im Zuge der Neuausrichtung werden touristische Angebote zukünftig im Wesentlichen auf dem SeligenStadtPortal dargestellt. Die etablierte Webseite wird derzeit umfassend überarbeitet und dem aktuellen Nutzerverhalten angepasst.

Ferner erhält der Bereich Kunst und Kultur einen deutlich größeren Raum und der viel genutzte integrierte Veranstaltungskalender wird modernisiert und weiterentwickelt.