Städtischer Empfang mit Eintrag ins Goldene Buch: die designierte Löffelritterin Nancy Faeser und die designierten Löffelritter Freiherr Götz von Berlichingen und Dr. Hans Jürgen Wolfring tragen sich ein


Traditionell veranstaltet die Stadt Seligenstadt zusammen mit der Ordensbruderschaft zum Steyffen Löffel und dem Heimatbund vor der Ankunft des Geleitszuges und vor dem historischen Löffeltrunk auf dem Marktplatz einen Empfang im Großen Sitzungsaal. Dort tragen sich in einer kleinen Feierstunde die designierten Löffeltrinker in das Goldene Buch der Stadt ein.

Nancy Faeser beim Eintrag


Götz von Berlichingen beim Eintrag

Die drei diesjährigen Kandidaten wurden vom „Fauth“ Dr. Hans Rolf Flechsenhar am 18. Juni proklamiert, es sind Freiherr Götz von Berlichingen, Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der Seligenstädter Arzt Dr. Hans Jürgen Wolfring.


Dr. Wolfring beim Eintrag

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian begrüßte die prominenten Kandidaten sowie zahlreiche Ehrengäste. Er freute sich, dass weitere Einträge in das inzwischen vierte Stadtbuch kommen und erzählte, dass der erste Eintrag aus dem Jahr 1978 stammt. Damals trug sich unter Bürgermeister Willi Brehm die damalige Bundestagspräsidentin Annemarie Renger, SPD, als Gast ein. Heimatbundvorsitzender Richard Biegel gab einen kurzen Rückblick auf den Kaufmannszug und andere Geleitsveranstaltungen und hob die große generationsübergreifende Begeisterung hervor. „Fauth“ Dr. Felchsenhar verlas im Anschluss die Proklamation.




Für die musikalische Untermalung sorgte Thomas Gabriel am Flügel und rührte mit der vorgetragenen, extra für den Tag und auf die Kandidaten gedichteten „Kleinen Löffelkunde“ und dem anschließenden Stück „Kein schöner Land“ zu Tränen.

Thomas Gabriel