Am Donnerstag den 3. April 2025 findet der bundesweite Girls' Day statt und die Einhardstadt Seligenstadt freut sich, vier Plätze für interessierte Mädchen anzubieten. Der jährliche Aktionstag bietet Schülerinnen ab 10 Jahren die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, die traditionell von Männern dominiert werden. In diesem Jahr können die Teilnehmerinnen zwischen drei spannenden Angeboten wählen: einem Tag im Bereich IT, einem Einblick in die Stadtwerke oder einem Tag mit Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. Im Team der IT erfährt eine Teilnehmerin an diesem Tag Vieles über die Betreuung und Wartung der IT-Infrastruktur des Rathauses und der Außenstellen, die Beschaffung von Hard- und Software und darüber, wie die schnelle Hilfe bei technischen Problemen der Mitarbeitenden am Notebook oder Drucker abläuft.
Zwei weitere Plätze stehen im Bereich der Stadtwerke zur Verfügung. Hier haben die Mädchen Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken und alles über die vielfältigen Aufgabenbereiche in der Wasserversorgung, der Grünflächenpflege und des Elektro- oder Bautrupps zu erfahren.
Für diejenigen, die sich für Politik und Verwaltung interessieren, bietet ein Tag mit dem Bürgermeister eine spannende Gelegenheit. Eine der Teilnehmerinnen kann Rathauschef Dr. Daniell Bastian bei seiner Arbeit begleiten, Fragen stellen und erfahren, wie Entscheidungen in der Kommunalpolitik getroffen werden.
„Wir möchten Mädchen ermutigen, ihre Interessen zu entdecken und zu verfolgen, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. „Der Girls' Day ist eine hervorragende Gelegenheit, um Berührungsängste abzubauen. Wir freuen uns darauf, den Mädchen spannende Einblicke in zu bieten!“
Die Plätze sind auf insgesamt vier Teilnehmerinnen begrenzt. Interessierte Mädchen können sich bis 31. März über das Suchradar auf www.girlsday.de anmelden. Weitere Informationen erhalten Schülerinnen bei der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Jessica Halbritter:
Bei Interesse an einem spannenden Tag bei der Seligenstädter Feuerwehr steht darüber hinaus Yannic Schmidt für Fragen und Anmeldungen zur Verfügung: