Die Einhardstadt Seligenstadt lädt gemeinsam mit den Kommunen Hainburg und Mainhausen sowie in enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft, den weiterführenden Schulen der Region und Vertretungen aus Industrie und Handwerk zur zweiten Auflage des Ausbildungs-Speed-Datings „SpeedUp“ ein. Nach ihrem erfolgreichen Auftakt im Mai 2024 wird die Veranstaltung in diesem Jahr am Donnerstag den 5. Juni von 8:00 bis 12:00 Uhr in der Merianschule (Einhardstraße 63, 63500 Seligenstadt) durchgeführt.
Ausbildungsbetriebe aus der Region, die auf der Suche nach Nachwuchskräften sind, können sich kostenfrei vor Ort präsentieren. Die Anmeldefrist läuft bis zum 12. Mai.
„Das Ausbildungs-Speed Dating bietet eine hervorragende Möglichkeit, jungen Menschen unkompliziert berufliche Perspektiven aufzuzeigen und gleichzeitig den eigenen Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs zu decken“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. “Wir haben im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einige Stellen konnten im Nachgang besetzt werden. Insbesondere der überschaubare und persönliche Rahmen macht das Format für Betriebe hier im Umkreis attraktiv.“
Ziel ist es, Unternehmen und Betriebe mit Schulabgängerinnen und -abgängern zusammen zu bringen und kurzfristig noch offene Ausbildungs- und duale Studienplätze für das Ausbildungsjahr 2025 zu vermitteln. In Form von jeweils 15-minütigen Gesprächen erhalten Betriebe die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten und ihr Ausbildungsangebot persönlich vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler werden im Vorfeld durch ihre Schulen intensiv auf die Gespräche vorbereitet. Zusätzlich besteht am Veranstaltungstag die Möglichkeit, über die festgelegten Gespräche hinaus weitere, spontane Kontakte zu knüpfen.
Die Terminkoordination erfolgt durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Seligenstadt. Für Anmeldungen, Rückfragen sowie zur individuellen Beratung steht Marie Servais gerne zur Verfügung:
Weitere Informationen: www.seligenstadt.de/wirtschaft