Der Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Seligenstadt erfreut sich samstags und mittwochs großer Beliebtheit. Die Kombination aus historischer Kulisse gepaart mit frischen und regionalen Waren in den Auslagen der Beschicker zieht beständig Kundschaft an. Nach fast vierzig Jahren gibt es jetzt direkt vor dem „Haus Sonne“ einen Wechsel, Blumen gegen Brot.
„Das Blumenhaus „Ewiger Frühling“ hat sich aus Altersgründen sowie aus Personalmangel verabschiedet und die Bäckerei und Konditorei Brückner aus Goldbach übernimmt ab dem 29. Juni den Platz. Somit ist nach mehreren Jahren Pause auch direkt auf dem Wochenmarkt wieder ein Bäcker vertreten“, kündigt Erster Stadtrat Michael Gerheim an.
Das Backhaus blickt auf eine 125-jährige Tradition zurück und ist mit Markus Brückner in fünfter Generation tätig. Der Familienbetrieb bietet verschiedene Brötchensorten sowie Brotvarianten aus selbstgemachten Natursauerteig an, genau wie süße Kaffeeteilchen, Kuchen, saisonale Produkte und herzhafte Snacks.
„Die Nachhaltigkeit sowie die Liebe zu unseren Produkten und unseren Zutaten stehen für uns an erster Stelle“, formuliert Markus Brückner.
Auf Blumen muss die Wochenmarktkundschaft aber zukünftig auch samstags nicht verzichten, denn der bisherige zweite Blumenstand hat sein Angebot zusätzlich erweitert. Daneben sind Obst und Gemüse, mediterrane Feinkost, Hessische Spezialitäten, Kartoffeln, Senf, Dips, Gewürze, Honig, Käse, Nüsse, Sizilianisches Gebäck, Fruchtaufstriche, Wurst- und Fleisch, Wein, Schokoküsse und Confiserie im Angebot.
Der Seligenstädter Wochenmarkt findet samstags und mittwochs in der Zeit von 8 bis 13 Uhr statt. Reichlich Parkplätze (2 Euro/ 24 Stunden) befinden sich auf den Parkdecks „Altstadt“ (am Steinheimer Tor) und „Kloster“ (an der Evangelischen Kirche).