Dritte hydraulische Poller-Anlage am Obertor macht Probleme


Poller im Bereich der Schulen

„Nachdem wir in der Einhardstadt Seligenstadt mit den ersten beiden automatischen hydraulischen Poller-Anlagen gute Erfahrungen gemacht haben, ist in der dritten am Obertor „der Wurm drin“. Wir haben dieselbe erfahrene Fachfirma beauftragt, die auch die Anlage am Marktplatz im Jahr 2020 und an den zwei weiterführenden Schulen in der Einhardstraße im Jahr 2023 verantwortet hat. Aufgrund dessen hatten wir mit so vielen Problemen nicht gerechnet und hoffen jetzt, dass es sich auch in der Aschaffenburger Straße in den nächsten Tagen klären wird“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Stadtrat Michael Gerheim am ersten hydraulischen Poller

Im Mai bereits hatte die Fachfirma aus Dieburg mit der Montage der elektrischen Poller am Obertor begonnen und diese sollte dann bis zum 1. Juni in Betrieb gehen. Aufgrund von fehlenden Bauteilen kam es zunächst zu einer einwöchigen Verzögerung. Am Wochenende des 6. Juli sollte der Poller das erste Mal selbständig in Betrieb gehen, zeigte allerdings im Vorfeld, auch nach versuchter Reparatur, beim Aktivschalten keine Funktion.

Am 9. Juli erfolgte eine weitere Überprüfung der Anlage bei der festgestellt wurde, dass die Sicherheitsschleife ein Problem hat und somit aus Sicherheitsgründe die Poller nicht ausgefahren wurden. Die Anlage erhielt erneut eine Überprüfung und Reparatur, ein Kabelbruch in der Steuerleitung tat ihr Übriges.

„Wir werden jetzt am Wochenende 20./21. Juli wieder einen Versuch starten und gehen erstmal davon aus, dass zukünftig auch diese Anlage weitestgehend problemlos läuft und unsere Altstadt verlässlich entlastet“, zeigt sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian optimistisch.

Die Anlage besteht aus drei versenkbaren Pollern, einer Bediensäule, einem Steuerschrank und einer Stromversorgungssäule. Vor Beginn des Aus- oder Einfahrens ertönt ein Vorwarnton und es leuchtet eine Ampel. Befindet sich ein Fahrzeug oder Metallähnliches im Bereich der Kontaktschleifen, verbleiben die Poller in der Bodenhülse oder brechen den Fahrbetrieb ab. Bei einer Berührung eines Fahrzeuges fahren die Poller wieder in den Boden zurück.