Übergabe des neuen Defibrillators an die Stadtverwaltung


Am Samstag, 13. Juli konnte Bürgermeister Dr. Daniell Bastian den von der Asklepios Klinik Seligenstadt gespendeten neuen automatischen externen Defibrillator (AED) entgegennehmen. Nachdem das zuvor zur Verfügung gestellte Gerät Ende März von unbekannten Tätern entwendet und mutwillig zerstört worden war, fand nun die Übergabe des neuen AED im Rahmen der Asklepios-Aktion „Wenn jede Sekunde zählt“ auf dem Seligenstädter Marktplatz statt.

Der AED hängt wieder im Gang zum Rathausinnenhof
„Der Defibrillator wird wieder im Gang zum Rathausinnhof angebracht, um im Notfall schnell zur Verfügung zu stehen und potenziell Leben zu retten“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, der sich herzlich bei Asklepios-Geschäftsführer Uwe Jansen für die erneute großzügige Bereitstellung des lebensrettenden Geräts bedankte und dessen Bedeutung für die Sicherheit der Seligenstädterinnen und Seligenstädter sowie Gäste der Einhardstadt am belebten Marktplatz betonte.

Die Asklepios Klinik bekräftigte mit der Übergabe ein weiteres Mal ihr Engagement für den Gesundheitsschutz in Seligenstadt und unterstrich die Wichtigkeit von Maßnahmen zur schnellen Hilfe im Notfall. Denn in vielen Situationen kann die rasche Hilfe in den ersten Minuten mit lebensrettend sein. Daher sind inzwischen zahlreiche öffentliche Plätze und Gebäude mit automatisierten externen Defibrillatoren zur Ersten Hilfe bei einem Herz-Kreislaufstillstand ausgestattet. Die Geräte sind so konzipiert, dass auch Laien sie problemlos anwenden können.