In letzter Zeit kam es Urlaubs- und krankheitsbedingt zu Verzögerungen bei der Abfuhr der Gelben Säcke, teilt Erster Stadtrat Michael Gerheim mit. Wie auch im Abfallkalender angegeben, ist für Reklamationen wegen nicht abgeholter Gelber Säcke eine kostenlose Hotline eingerichtet. Diese Nummer hat sich geändert und lautet ab sofort: 0800/1223255.
Grundsätzlich liegen das Duale System und die Einsammlung der Gelben Säcke im Stadtgebiet nicht in städtischer Verantwortung. Mit den Dualen Systemen wurde vor vielen Jahren ein zweites Abfallentsorgungssystem neben dem der Landkreise und Städte ins Leben gerufen, das sich ausschließlich um die Sammlung und Verwertung von Verkaufsverpackungen kümmert. Die Dualen Systeme sind privatwirtschaftlich organisiert und finanzieren sich über Lizenzentgelte. Zur Finanzierung der Sammlung und Verwertung von Verpackungsabfällen tragen alle Verbraucherinnen und Verbraucher beim Kauf von verpackten Waren bei. Im Landkreis Offenbach ist die Firma Remondis GmbH & Co KG, Region Südwest, Betriebsstätte Darmstadt, mit der Einsammlung der Gelben Säcke beauftragt.
„Dennoch innformieren wir natürlich in unserem jährlich erscheinenden Abfallkalender über die entsprechenden Entsorgungstermine, gehen Problemen nach auf und wenden uns an das zuständige Unternehmen, wenn es Verzögerungen bei der Abfuhr gibt“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.