Schüleraustausch mit Piedimonte geht in die zweite Runde


17 Schüler/-innen aus der italienischen Partnerstadt Piedimonte Matese sind seit Dienstag den 3. September für neun Tage zu Besuch in der Einhardtsadt Seligenstadt. Die Teenager im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sind im Rahmen eines Schüleraustausches mit der Einhardschule in den Familien ihrer Austauschpartner untergebracht, die bereits im Mai zum Gegenbesuch in Piedimonte waren. Der Austausch wird vom Europäischen Freundeskreis Seligenstadt (EFS) in enger Kooperation mit der Einhardschule organisiert.

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian begrüßt die Schülerinnen und Schüler im Großen Sitzungssaal. 

Die Gäste aus Süditalien haben während ihres Aufenthalts ein abwechslungsreiches Programm. So stehen unter anderem Ausflüge nach Frankfurt, Wiesbaden und Aschaffenburg an, außerdem eine Seligenstadtrallye, ein Kletterpark-Besuch sowie die Besichtigung der Glaabsbrauerei. Begleitet von Lehrkräften und dem EFS Seligenstadt besuchte die Schülergruppe am Mittwoch zudem Bürgermeister Dr. Daniell Bastian im Seligenstädter Rathaus, der den Jugendlichen ihre Fragen rund um die Einhardstadt beantwortete.

„Eine Städtepartnerschaft lebt davon, dass sich immer wieder neue Freundschaften finden – je früher desto besser! Daher freue ich mich besonders, wenn die Beteiligung an den Schüleraustauschen so rege ist und von den Schulen und dem EFS so hervorragend organisiert und begleitet werden“, so der Rathauschef.