Spielplatzsanierung an der Merianstraße/Jean-Hofmann-Straße abgeschlossen


zwei neue Spielgeräte Jean-Hofmann-Straße

Die Gesamtkosten für die beiden Spielgeräte inklusive Montage belaufen sich auf etwa 36.500 Euro, während die Geländeanpassung und der Fallschutz mit rund 22.000 Euro zu Buche schlagen.  

Im Zuge der Sanierung fiel die Wahl auf zwei Spielgeräte eines regionalen Spielgeräteherstellers, diese bestehen aus langlebigen Stahlpostengerüsten und sind mit witterungsbeständigen Kunststoffanbauteilen ausgestattet. Die neue Kletteranlage, bestehend aus zwei Vierecktürmen, bietet mit einer Kletterwand sowie Kletter-, Sprossen- und Rampenaufstiegen spannende Spielmöglichkeiten für die jüngere Altersgruppe von etwa sechs bis zehn Jahren.

Für die älteren Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren wurde ein Rutschenturm mit verschiedenen Podesthöhen (1,0 m, 1,5 m und 1,75 m) installiert. Dieser ist mit einer Edelstahlrutsche, einer Rutschstange, einem Kletternetz und einer Kletterwand ausgestattet, die zu wagemutigen Abenteuern einladen.

Die Montage beider Spielgeräte erfolgte im Frühjahr 2024 nach einer Anpassung der Geländestruktur durch eine Fachfirma. Im Sommer bis Mitte August wurden die Nacharbeiten an den Geländeanschlüssen sowie der Einbau einer DIN-gerechten Fallschutzabgrenzung (Gummifallschutzkante am Rutschenturm) und die Befüllung der Fallschutzbereiche mit Fallschutzsand abgeschlossen.

„Wir freuen uns, den Kindern in Seligenstadt wieder einen sicheren und attraktiven Spielplatz als Treffpunkt für Spiel und Spaß bieten zu können und hoffen pünktlich zum Start in den Spätsommer auf viele kleine Spielgäste“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.


Spielplatz Jean-Hofmann-Straße