„Chance für einen besseren Schulabschluss“ – Lerntreff im Nachbarschaftshaus


Im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ wurden vom Kinder- und Jugendbüro der Einhardstadt Seligenstadt in der ersten Hälfte des Jahres 2024 wieder junge Menschen in ihren (schulischen) Ressourcen gestärkt.

Auch über zwei Jahre nach dem Ende der Pandemie zeigen sich bei jungen Menschen bestimmte Verhaltens- bzw. Vorgehensweisen, die u.a. auf die pandemiebedingten Maßnahmen zurückzuführen sind. Homeschooling, Onlineunterricht, kleinere Klassenverbände, Wechselunterricht, vermehrte Fehlzeiten, eingeschränkte Sozialkontakte – all dies hat den Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an Bildung erschwert und zeigen darüber hinaus noch heute Auswirkungen auf die Entwicklung vieler jungen Menschen. Selbstorganisation, Strukturierung und selbstständiges Lernen waren in dieser Zeit gefragt wie nie zuvor, wurden aber oft nicht entsprechend eingeübt. Viele Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien wurden somit vor große Herausforderungen gestellt. Innerhalb vieler Familiensysteme zeigen sich daraus resultierend bis heute Problemlagen.

Bereits 2022 wurde das Projekt „Chance für einen besseren Schulabschluss“ – Lerntreff im Nachbarschaftshaus vom Kreis Offenbach im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ gefördert. Da das Projekt bei den Teilnehmenden auf gute Resonanz stieß und sie deutliche Verbesserungen in ihren schulischen Leistungen verzeichnen konnten, wurde das Projekt bis heute fortgesetzt. Der Kreis Offenbach förderte das Projekt seitdem mit unterschiedlichen Beträgen.

Das Projekt „Chance für einen besseren Schulabschluss – Hausaufgabenhilfe im Nachbarschaftshaus“ ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse.  An drei Tagen in der Woche haben jungen Menschen die Möglichkeit von 14-17 Uhr ihre Hausaufgaben zu erledigen, sich auf Klausuren/Prüfungen vorzubereiten, Vorträge zu erarbeiten, Lernrückstände aufzuarbeiten sowie schulspezifischen Fragen gemeinsam mit den Teamern auf den Grund zu gehen. Das Angebot findet im Nachbarschaftshaus, Am Hasenpfad 31, 63500 Seligenstadt statt.

„Es ist sehr erfreulich, dass der Kreis Offenbach solche Projekte unterstützt und auch finanziell fördert. Etwa 20 Jugendliche haben so in unserer Stadt Unterstützung sowie Ansprache erhalten und ihre Leistungen sichtlich verbessern können“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.

 

Nachbarschaftshaus