Neuer Auszubildender in der Seligenstädter Stadtverwaltung


Vorstellung in der Pressekonferenz

Mit seinem 17. Geburtstag am 1. August begann für Luca Uschmann nicht nur ein neues Lebensjahr, sondern auch ein neuer Lebensabschnitt. Es ist der Monat seines Ausbildungsbeginns, zum Verwaltungsfachangestellten bei seiner Heimatstadt Seligenstadt. Luca Uschmann weiß genau, worauf er sich einlässt, hatte er doch bei der Stadtverwaltung bereits sein Schulpraktikum absolviert. Er habe in der Zeit ein sehr gutes Arbeitsklima wahrgenommen und sei sehr beeindruckt von der Vielfältigkeit der Aufgaben in den verschiedenen Ämtern gewesen, beschreibt er seine Praktikumszeit. Diese Erfahrung sei der Ausschlag gewesen, sich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen.

Luca Uschmann ist in Seligenstadt geboren und aufgewachsen, woraus auch der Wunsch entstanden ist, sich in seiner Heimatstadt einzubringen. Das tut er zum Beispiel für seine Altersgruppe beim Jugendbeirat, dessen Sprecher er ist. Außerdem ist Luca Uschmann in seiner Freizeit in der TGS aktiv, als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Faustball, in der er seit seiner Grundschulzeit auch aktiver Spieler ist und heute zusätzlich Trainer.

„Für uns hat Luca Uschmanns Bewerbung gezeigt wie wichtig es ist, die Möglichkeit eines Schulpraktikums zu gewähren. Natürlich müssen wir als Verwaltung ein ganz besonderes Augenmerk auf das Thema Datenschutz haben, was die Organisation eines solchen Praktikumsplatzes nicht einfach macht, aber am Ende ist es für unseren Nachwuchs und somit zur Fachkräftegewinnung wichtig“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Luca Uschmann wird während seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten alle Ämter im Rathaus sowie den kaufmännischen Bereich des Eigenbetriebes Stadtwerke durchlaufen. Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch den Besuch von Berufsschule und Verwaltungsseminar. Am Ende der dreijährigen Ausbildung wird Luca Uschmann fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der kommunalen Verwaltung erlangt haben.