Open-Air-Einkauf in historischer Umgebung/ Seit 40 Jahren ist samstags Wochenmarkt auf dem Seligenstädter Marktplatz


Ballons zu 40 Jahre Wochenmarkt

Früh morgens rollen sie an, die Beschicker und schlagen ihre Verkaufs- und Verköstigungsstände auf dem historischen Marktplatz im Herzen der Seligenstädter Altstadt auf. Und das nun seit vier Jahrzehnten! Sie sind ein beständiger Anziehungspunkt für Kundschaft mit Sinn für ein besonderes Einkaufserlebnis und Wertschätzung für regionale, selbst produzierte und frische Waren.

Am Samstag dem 28. September fand von 10 bis 15 Uhr eine von der Stadtverwaltung organisierte Jubiläumsfeier gemeinsam mit den Beschickern und der Kundschaft auf dem geschmückten Marktplatz statt. Der Andrang war groß, die Stimmung und das Wetter wunderbar.

Erster Stadtrat beim Verteilen der Torte

Gerheim, der ebenfalls 40 Jahre alt ist, bedankte sich in seiner kurzen Ansprache zur offiziellen Eröffnung bei den Beschickern und der Kundschaft für ihre Treue. Besonders hob er die Stände vom Eichwaldhof Neubauer und Obst- und Gemüse Wagner hervor, die seit der ersten Stunde dabei sind.

Ölpresse am Stand von Mr. Marmelade
Die Blumenmädchen Mia und Sophia

Zur Jubiläumsfeier hatten sich die Standbetreibenden etwas Besonders einfallen lassen. Die Bäckerei Brückner hatte eine große Geburtstagstorte in Form einer Vierzig gebacken, die Marmeladenmanufaktur Mrs. Marmelade kam mit einer Ölpresse zur Vorführung, Maries Hofladen hat Waffeln gebacken und verkauft und alle anderen Stände gaben auf ihre Waren verlockende Jubiläums-Rabatte oder/und eine Draufgabe. Der Blumenstand Palumbo verschenkte an die Mitfeiernden Herbstblumen, von den Mädchen Mia und Sophia herzlich überreicht.

Mathias Sattler am Grill

Zusätzlich gab es einen Jubiläumsschmaus, ehrenamtlich zubereitet von Mathias Sattler aus den Zutaten der Beschicker. Der Erlös geht an das Kinderhospiz „Bärenherz“ in Wiesbaden.

Die gute Stimmung bei bestem Wetter steigerten noch die Musiker Stefan Weilmünster mit der Sängerin Elke Hüfner sowie die Seligenstädter Stadtkapelle. Zusätzlich gab es für die Kleinen das Spielmobil vom Kinderclub der evangelischen Kirchengemeinde.

„Unser Wochenmarkt ist und bleibt eine feste Institution in Seligenstadt. Über die Jahrzehnte hinweg hat er sich zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Gäste entwickelt“, lobte Gerheim als zuständiger Dezernent.

Die Kundschaft schätzt das frische und regionale Angebot sowie die kompetente Beratung durch die hinter ihren Waren stehenden Standbetreibenden, Selbstanbauenden und Herstellenden. Neben dem Einkauf ist auch das Probieren wichtig, ein zweites Frühstück mit Spezialitäten direkt vom Stand ist ebenfalls reizvoll. Eine Tasse Kaffee fachmännisch dem Siebträger entlockt und kunstvoll serviert verschönert den Open-Air-Einkauf genau wie ein Glas Wein, gewachsen auf hessischem Boden direkt vom Winzer. Die Angebote in schöner Atmosphäre, in der nette Gespräche wie von selbst entstehen, locken Kundschaft aus Seligenstadt genau wie aus dem Umland. Die ganze Stadt profitiert davon, gut gelaunte Menschen, Kaufkraft und eine angenehme Betriebsamkeit sind essenziell für vitale Innenstädte.

Ellen Sticksel beim Einkauf



Für Ellen Sticksel und Sabine Heinz aus Seligenstadt zum Beispiel ist der samstägige Gang zum Wochenmarkt eine Selbstverständlichkeit. 


Sabine Heinz beim Einkauf
„Ich liebe diese Art des Einkaufs“, brachte Sabine Heinz beim Jubiläumsfest auf den Punkt.


Der Seligenstädter Wochenmarkt findet mittwochs und samstags in der Zeit von 8 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz statt. Reichlich Parkplätze (2 Euro/ 24 Stunden) befinden sich auf den Parkdecks „Altstadt“ (am Steinheimer Tor) und „Kloster“ (an der Evangelischen Kirche).

Markt von Oben