DEHOGA-Auszeichnung für die Klosterstuben am Freihofplatz


Die Klosterstuben am Freihofplatz werben mit einer „Wohlfühl-Kulisse am hessischen Untermain“. Dass sich die Gäste dort nicht nur wohlfühlen, sondern auch guter Zutaten und Speisen sicher sein können, brachte dem Restaurant jetzt die DEHOGA-Zertifizierung „Hessen á la carte“ ein. Restaurantinhaber Guido Zang konnte aus terminlichen Gründen nicht bei der offiziellen Übergabe in Raunheim durch die TOURISMUS+CONGRESS GmbH Frankfurt am Main anwesend sein und bekam daher die Auszeichnung vor Ort.  Überreicht wurde sie gemeinsam von Konstanze Fritsch, Wirtschaftsförderin des Kreises Offenbach, und Seligenstadts Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Zertifizierungskriterien waren unter anderem die Herkunft der Lebensmittel und Getränke, die Verarbeitung frischer Rohstoffe, die Verwendung weiterer Qualitäts- und Gütesiegel sowie Hygienestandards mit einem Blick hinter die Kulissen.

Neben den Klosterstuben wurden im Kreis Offenbach noch die „Alte Wagnerei“ in Mühlheim am Main und „Zur Blauen Blume“ in Dreieich-Sprendlingen zertifiziert.

Klosterstuben mit Basilika
„Die Gastronomieszene im Kreis Offenbach ist vielfältig“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Die Auszeichnung durch ‚Hessen á la carte’ von drei Betrieben im Kreis zeigt, dass auch die Qualität stimmt. Herzlichen Glückwunsch an alle Betriebe.“
„Bei mir steht nie nur der kommerzielle Erfolg im Fokus, sondern viel mehr die Leidenschaft, mit welcher mein Team und ich die Gastronomie betreiben. Zudem ist es durchaus ein ganz großer Ansporn, dies im schönen Seligenstadt leben zu dürfen. Alles in allem bin ich jetzt schon 32 Jahre in der Gastronomie selbstständig und es macht noch immer riesigen Spaß“, beschreibt Klosterstubenwirt Guido Zang seine Motivation.
„Wir hier in der Einhardstadt Seligenstadt sind sehr froh darüber, eine gute und breitgefächerte Gastronomielandschaft zu haben. Sie belebt unsere Altstadt, zieht Gäste aus dem Umland an und bereichert unser touristisches Angebot. Ich gratuliere Guido Zang herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg mit seinen Stuben in unmittelbarere unseres ehemaligen Benediktiner Klosters. Der Blick auf seine stets jahreszeitliche Dekoration, mit der das Restaurantgebäude glänzt, zeigt alleine schon deutlich, mit wievielt Herzblut hier Gästebewirtung betrieben wird“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

 

Hessen à la carte ist eine Kooperation der hessischen Regionalküche des Deutschen Hotel- und Gastronomieverbands DEHOGA Hessen und des Hessischen Tourismusverbands (HTV). Rund 100 ausgewählte Restaurants und Gasthöfe aus den unterschiedlichen Regionen Hessens bilden Deutschlands älteste regionale Qualitätsgemeinschaft. Sie stehen für regionale Produkte, für Althergebrachtes ebenso wie für Innovation, für Produktqualität, Ursprünglichkeit und Nachhaltigkeit. Die Betriebe sind nach außen erkennbar am rot-weißen Hessen à la carte Mitgliedsschild.