Am vergangenen Mittwoch, 9. Oktober 2024, wurden durch Bürgermeister Dr. Daniell Bastian im Großen Saal des Rathauses gleich zwei Preise für Kulturschaffende verliehen.
Jonas Neubauer erhielt für seine außerordentliche Begabung und herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Musik den Kulturförderpreis 2023.
Das Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen unter Federführung von Petra Weiser-Deiss, Ute Hartmann und Martha Rau bekam für das besondere Engagement, ein breitgefächertes kulturelles Angebot in Seligenstadt zu etablieren, den Kulturpreis 2024.
„Mit der Verleihung von zwei Preisen in einem Jahr trägt die Stadt Seligenstadt dem Umstand Rechnung, dass während der Corona-Pandemie nicht durchgängig Preise vergeben werden konnten und wir zeitlich ein Jahr im Verzug waren“, erläuterte Bürgermeister Dr. Bastian das Vorgehen.
Die Laudatio hielten Stefan Weilmünster für den Kulturförderpreisträger Jonas Neubauer und Sven Garrecht für den Kulturpreisträger Café K. Beide zeichneten die wichtigen Stationen der Preisträger auf und würdigten deren Leistungen und Engagement.
Anschließend überreichte Bürgermeister Dr. Bastian die Ehrenurkunden, die mit einem Preisgeld von 1.500 Euro verbunden sind. Anschließend trugen sich die Preisträger in das goldene Buch der Stadt ein.
Musikalisch begleitet wurde der Abend mit Darbietungen des Förderpreisträgers Jonas Neubauer, abwechselnd begleitet von Thomas Gabriel und Stefan Weilmünster.