Die Merianschule in Seligenstadt wurde für ihr herausragendes Engagement in der sozialen Bildung mit dem Titel „sozialgeniale Schule“ ausgezeichnet. In den vergangenen 24 Monaten haben die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, die nicht nur das soziale Miteinander fördern, sondern auch praxisnahe Erfahrungen ermöglichen.
Zu den bemerkenswerten Initiativen gehören unter anderem die „Aktionstage für die Haltestelle Seligenstadt“, bei denen die projektbeteiligten Schülerinnen und Schüler im Supermarkt Kunden dazu motivierten, Lebensmittel zu kaufen, die anschließend an Bedürftige in der Haltestelle verteilt wurden. Bei der Aktion „Jung trifft Alt“ bastelten die Schüler gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Cura Pflegehauses Herbstdekorationen und erprobten den Umgang mit Rollstühlen, um einen Rollstuhl-Führerschein zu erwerben.
Weitere Informationen: www.aktive-buergerschaft.de/service-learning/service-learning-mit-sozialgenial/ und https://merianschule-seligenstadt.de/?page_id=14151