Breitbandausbau in Seligenstadt
Aufgrund unterschiedlicher Leitungsnetze ist Seligenstadt in Sachen "Glasfaserausbau" zweigeteilt. Während in den Stadtteilen und Stadtgebiete Froschhausen, Klein-Welzheim sowie Seligenstadt West und Süd die Deutsche Glasfaser den Glasfaserausbau durchführt, baut in Seligenstadt Nord und Mitte die Firma Westconnect das Glasfasernetz aus. Diese besondere Situation führt zu einigen Fragen, die auf dieser Sonderseite näher beantwortet werden sollen.
Bei den Projekten der Deutschen Glasfaser und der Firma Westconnect handelt es sich um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau. Dies bedeutet, dass die Versorgungsdienstleister den Ausbau der Infrastruktur aus eigenen Mitteln und ohne staatliche Unterstützung oder Fördergelder durchführen. Das ist oft der Fall, wenn Unternehmen das Potenzial sehen, dass ihre Investitionen langfristig profitabel sind, z.B. durch die Bereitstellung schnellerer Internetverbindungen oder besserer Versorgungsleistungen.
Ausbaugebiete
Seligenstadt Nord-Mitte (Westconnect)
Der Glasfaserausbau der Westconnect im Bereich Seligenstadt Nord und Mitte hat im November 2024 begonnen. In diesem Gebiet wird durch den Genralunternehmer FiberExperts und dem Baupartner Libra GmbH ein leistungsfähiges Glasfasernetz errichtet und somit die digitale Infrastruktur in diesem Stadtteil weiter verbessert. Eine Polygonkarte, zeigt den genauen Ausbaubereich, sodass die Anwohnerinnen und Anwohner sich über den Verlauf der Arbeiten informieren können. Die Firma Libra vereinbart zurzeit Termine für Hausbegehungen per E-Mail. Diese Terminaufforderung wird von der E-Mail Adresse wco@libra-gmbh.com versendet.
In Abgrenzung zu anderen Gebieten ist momentan kein Abschluss eines Serviceprovidervertrags zur Herstellung des kostenlosen Hausanschlusses notwendig.
Seligenstadt Süd (Deutsche Glasfaser)
Der Glasfaserausbau im Bereich Seligenstadt Süd hat im Dezember 2024 begonnen. In diesem Gebiet wird durch den Baupartner EGN Deutschland GmbH ein leistungsfähiges Glasfasernetz verlegt und somit die digitale Infrastruktur in diesem Stadtteil weiter verbessert. Eine Polygonkarte, zeigt den genauen Ausbaubereich, sodass die Anwohnerinnen und Anwohner sich über den Verlauf der Arbeiten informieren können.
Seligenstadt West (Deutsche Glasfaser)
Der Glasfaserausbau im Bereich Seligenstadt West hat im November 2022 begonnen. In diesem Gebiet wurde durch den Baupartner Elecnet GmbH ein leistungsfähiges Glasfasernetz verlegt und somit die digitale Infrastruktur in diesem Stadtteil weiter verbessert. Eine Polygonkarte, zeigt den genauen Ausbaubereich.
Froschhausen und Klein-Welzheim (Deutsche Glasfaser)
In Froschhausen oder Klein-Welzheim ist der flächige Ausbau des Netztes bereits abgeschlossen. Sollten Sie bislang keinen Glasfaseranschluss nutzen, informieren Sie sich bei der Deutschen Glasfaser nach der Verfügbarkeit für Ihr Objekt:
FAQ
Sollte ich mein Gebäude an ein Glasfasernetz anschließen lassen?
Die Stadt Seligenstadt ist nicht berechtigt hierzu Empfehlungen abzugeben. Bei der individuellen Entscheidung, ob ein Glasfaseranschluss gelegt wird oder nicht, sollten die Eigentümer neben den eventuell entstehenden Kosten beispielsweise auch wertsteigernde Effekte auf die Immobilie oder mögliche Zukunftstechnologien, die einen Glasfaseranschluss benötigen, miteinander abwägen.
Wann wird in meiner Straße ausgebaut?
Die Ausbau des Glasfasernetzes hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, sodass sich Planungen täglich ändern. Die Anwohner werden von der Deutschen Glasfaser und Westconnect über Wurfzettel in den jeweiligen Briefkästen informiert, damit diese sich rechtzeitig auf die mit dem Ausbau verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen können.
Welche Formulare werden benötigt?
Beispiel Westconnect: Damit der Bau eines kostenfreien Glasfaser-Hausanschlusses erfolgen kann, benötigt Westconnect zur Abstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer. Die Vorlagen dazu finden Sie hier: Grundstückseigentümererklärung 1 (für mehrere Liegenschaften) oder Grundstückseigentümererklärung 2 (für eine Liegenschaft). Bitte senden Sie die ausgefüllte Grundstückseigentümererklärung an folgende E-Mail Adresse: bilal.lekesiz@4motionsgmbh.de oder geben Sie diese in ausgedruckter Form im Rathaus ab. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen. Im Fall einer Eigentümergemeinschaft wird ein gemeinsamer Beschluss der Eigentümerversammlung benötigt.
Ansprechpartner der Deutschen Glasfaser
- Bauschäden:
Kam es zu Bauschäden im Rahmen der Arbeiten des Glasfaserausbaus können Betroffene diese unter folgenden Link bei Deutsche Glasfaser melden:
Schadensmeldung für Bauschäden - Deutsche Glasfaser (deutsche-glasfaser.de)
- Fachhändler: Phone Repair (Aschaffenburger Straße 3, 63500 Seligenstadt) Tel.: 06182 947951
- Kundenportal: Kundenportal - Deutsche Glasfaser
Sie sind kein Kunde? Dann finden Sie unser Kontaktformular auf unserer Webseite: Kontakt für Privatkunden | Deutsche Glasfaser
- Telefonisch:
- Privatkunden - auch per WhatsApp erreichbar: 02861 - 890 600
- Geschäftskunden: 02861 - 81 33 381
- Unser "DG Messenger": Diesen finden Sie innerhalb unseres Kundenportals (Kundenportal - Deutsche Glasfaser) oder der MeinDG-App: (Deutsche Glasfaser Apps im Google Play Store und App Store)
- Gebietsseite von Deutsche Glasfaser
- Seligenstadt Süd: Glasfaser in Seligenstadt Süd - Deutsche Glasfaser
- Seligenstadt West: Glasfaser in Seligenstadt West - Deutsche Glasfaser
- Bauschäden:
Weitere Versorgungsträger für den Breitbandausbau in Seligenstadt
- Deutsche Telekom AG
- Vodafone
- Deutsche Glasfaser
- Entega-Medianet GmbH
- Schnabelteam