Jahressrückblick Tourist-Info


„Standen die ersten Monate des Jahres 2022 noch im Zeichen der Pandemie, so kamen mit den Frühlingssonnenstrahlen wieder mehr Touristen nach Seligenstadt. Der „Patient“ Tourismus erholt sich langsam“, freut sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian zu berichten. „Die wieder aufkommende Reise- und Ausflugsfreude war in der Einhardstadt deutlich zu spüren. Der Sommer hatte sogar fast wieder etwas von Normalität.“
Stadtführung mit dem Gewerbeverein

Seligenstadt war wieder beliebter Ausflugsort, auch von vielen Gemeinden und Städten, die ihre Betriebsausflüge oder Seniorenfahrten in die Einhardstadt gemacht haben. Solche Reisegruppen bestanden teilweise aus 200 bis 300 Personen. Auch viele Vereine wählten Seligenstadt als Ziel ihres Vereinsausflugs. Insgesamt wurden 350 Stadtführungen gebucht, fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Selbst bis in den Dezember hinein war eine Führung immer noch beliebter Bestandteil eines Seligenstadt-Besuchs.

Nachtwächter

Ein beliebtes Angebot waren die öffentlichen Führungen, zu denen sich Einzelpersonen und Kleingruppen spontan einfinden konnten. Von April bis Oktober starteten samstags um 12:30 Uhr insgesamt 31 dieser öffentlichen Führungen ab der Tourist-Information im Einhardhaus. Dazu kamen 42 Führungen an den Tagen, an denen die Schiffe der Primus-Linie in Seligenstadt anlegten. Besondere Themenführungen, wie die monatlichen Nachtwächterführungen „Zu den dunklen Seiten der Stadt“, die Führung „Markt und Straßen stehn verlassen“ in der Adventszeit sowie die Führungen zum Tag des offenen Denkmals und des Deutschen Fachwerktags fanden ebenfalls zahlreiche interessierte Teilnehmer.

Eine ganz neue Besuchergruppe kam in diesem Jahr aus den USA. Im Rahmen von Mainschifffahrten ankerten ihre Boote in Aschaffenburg und ein Landgang führte die Reisenden nach Seligenstadt. „Oh, what a lovely nice old town“, war der einhellige Tenor der Touristen aus Übersee. Und nicht nur Amerikanerinnen und Amerikaner weilten in der Einhardstadt, auch konnten in diesem Jahr wieder vereinzelt Gäste aus Fernost in der Stadt begrüßt werden.

Zu vereinzelten Stornierungen kann es in den Sommermonaten aufgrund der großen Hitze. Trotzdem waren es etwa 6.000 Besucher, die sich durch einen städtischen Gästeführer die Stadt zeigen ließen.

Die der Pandemie geschuldete Neuorientierung der Urlauber aus Deutschland in puncto Reiseziel-Wahl war auch in der Einhardstadt zu spüren. „Die Nachfrage an Ferienwohnungen und Wohnmobilstellplätzen bei uns ist merklich gestiegen, und das nicht nur für ein bis zwei Nächte“, resümiert Bürgermeister Bastian. Weit über 300 Informationsanfragen bestätigen diesen Trend. Für solche Touristen hatte die Tourist-Info in diesem Jahr verschiedene Radtouren rund um Seligenstadt und in die Region ausgearbeitet. Ob als Download oder auch in gedruckter Form wurden diese Touren von den Urlaubern und auch von einheimischen Radbegeisterten gerne angenommen.

Aktions-Gutschein Card im Wert von 50 Euro

Zusätzlich wickelten die Mitarbeiterinnen der Tourist-Info für mehr als 50 Veranstaltungen den Kartenvorverkauf ab. Neben dem Ticketverkauf, der Planung und Beratung zu Stadtführungen oder einem Aufenthalt in Seligenstadt sowie der Bearbeitung von Informationsanfragen sind der Verkauf des Lions-Kalenders, der Christbaumkugeln, des Panorama-Kalenders und der Seligenstädter Gutscheincard die Dauerbrenner in der Tourist-Information.