Jahresstatistik 2022 Hochbau, Amt für Bau und Stadtentwicklung


Das Amt für Bau- und Stadtentwicklung, Abteilung Hochbau, stand im Jahr 2022 wieder vor einigen Herausforderungen und anspruchsvollen Aufgaben.

„Wegen der aktuell angespannten Lage im Bereich der Krippe- und Kindergartenbetreuung aufgrund des großen Zuzugs durch Nachverdichtung ist es notwendig, weitere Kitaplätze in den nächsten Jahren zur Verfügung zu stellen“, betont Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Hierzu zählt als großer Meilenstein der Neubau einer sechsgruppigen Kita auf dem Gelände des Stadions an der Zellhäuser Straße. Hierfür wurden im Rahmen von Teilnahmewettbewerben die Objekt- und Fachplanerleistungen in der ersten Jahreshälfte 2022 vergeben. Der Bauantrag wird im Frühjahr 2023 eingereicht, damit die eigentlichen Bauarbeiten im Herbst 2023 beginnen können. Bei planmäßigen Baufortschritt könnte die Kita zum Jahreswechsel 2024/25 die ersten Kinder aufnehmen.

Hinzu kommen noch im Bereich der Kitas die Vorbereitungen für den Anbau der Kita Wilde 13, welcher im nächsten Jahr im laufenden Kitabetrieb durchgeführt wird. Zusätzlich stehen technische Maßnahmen in der Kita Käthe Münch hinsichtlich des Schallschutzes und der Austausch der alten Beleuchtung gegen moderne dimmbare LED-Beleuchtung an. Die Kita Sonnengesang im Ortsteil Froschhausen wird im Zuge einer Anschaffung eines Bauwagens um eine Wiesengruppe erweitert. Der Bauwagen wird voraussichtlich in der ersten Januar Woche, bei guten Witterungsverhältnissen, in der Nähe des Festplatzes in Froschhausen aufgestellt.

Im Zuge der Entwicklung des neuen Bebauungsplanes auf dem ehemaligen Jahnsportplatz wurde eine erste Machbarkeitsstudie zur Errichtung einer neuen dreifeldrigen Sporthalle erstellt und diese mit Vertretern der TGS und dem Amt für Kinder, Sport und Kultur erörtert.

Bürgerhaus Klein-Welzheim

Bei den Bürgerhäusern stand im Jahr 2022 das in Klein-Welzheim aufgrund der 1250 Jahrfeier des Ortsteils Klein-Welzheim im Vordergrund. Der Saal und das Foyer sowie alle Nebenräume haben eine neue LED Beleuchtung und einen neuen Anstrich erhalten. Die Außenfassade wurde aufwendig überarbeitet und in optisch zeitgemäße Farben angelegt.


Im Bereich der Verwaltung wurden wieder einige Büroräume und Toilettenanlagen im Rathaus Seligenstadt modernisiert, um den Beschäftigten und Besuchern eine zeitgemäße und angenehme Atomsphäre zur Verfügung stellen zu können. Weiter wurden im Rathaus durch die EDV neue zentrale Printerpoints eingerichtet. Hierfür hat das Hochbauamt die komplette Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung gestellt.

Arbeiten an der Treppe des Alten Rathauses in Froschhausen

In der Außenstelle des Ortsteils Froschhausen wurde die Sandsteintreppe des ehemaligen Rathauses aufwendig saniert, Schäden beseitigt und dadurch der Wassereintritt verhindert. Die weiteren Renovierungsmaßnahmen im Innern werden anschließend im Jahr 2023 fortgeführt.



In der laufenden Unterhaltung ist bei den unzähligen Liegenschaften auch wieder einiges angefallen. Hierzu zählen die technischen und baulichen Maßnahmen im Bereich des Schwimmbades wie z.B. Pumpen, Chlorgasanlagen, Filter etc., sowie die Wartungen bei den technischen Einrichtungen wie Heizung, Lüftung, Brandmeldeanlagen in allen Gebäuden der Stadt Seligenstadt.

Aufgrund der Energiekrise wurden Energiesparmaßnahmen in den städtischen Liegenschaften sowie ein Einspeisepunkt für ein Notstromaggregat am