Neue berufliche Perspektiven durch die Ausbildung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater


Das Kindertagespflegebüro Seligenstadt weist auf den Beginn von neuen Qualifizierungskursen in der Kindertagespflege hin. Für das Jahr 2023 sind drei neue Kurse geplant. Die erste Qualifizierung startet am 08.02.2023 in Obertshausen, im Mai und im September 2023 beginnen weitere Kurse in Neu-Isenburg und Dreieich.

Die Ausbildung, die sich auch für Quereinsteiger und Eltern mit eigenen Kindern anbietet, dauert fünf bis sechs Monate. Sie findet mittwochabends und samstags an insgesamt 27 Terminen statt und ist somit auch berufsbegleitend möglich. Die Teilnahme an der Qualifizierung, die durch die Volkshochschule Kreis Offenbach durchgeführt wird, ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Zugangsvoraussetzung ist die persönliche Eignung, die durch ein Erstgespräch mit der pädagogischen Fachberatung des Kreises Offenbach festgestellt wird. Außerdem sollte man die Deutsche Sprache mindestens auf B2-Niveau beherrschen und über EDV-Grundkenntnisse verfügen. Die Tätigkeit von Tagespflegepersonen findet meist in deren Privaträumen statt, die gewisse Kriterien erfüllen müssen.

„Da Tagesmütter und -väter dringend gesucht werden, eröffnen sich nach der Qualifizierung sehr gute Perspektiven für eine selbständige und verantwortungsvolle Tätigkeit in der Kindertagespflege“, betont Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Nähere Informationen zum Berufsfeld, zu den Zugangsvoraussetzungen und zu den Qualifizierungskursen 

Telefonische Auskunft erteilt der pädagogische Fachdienst des Landkreises Offenbach

+49 06074 8180-3255

und das Kindertagespflegebüro Seligenstadt (dienstags 9.30 – 14 Uhr und mittwochs 12.30 – 17 Uhr).

+49 06182 87-5060

Für alle Kurse sind noch Plätze frei. Bei Interesse bitte gerne melden!