Eisenbahnstraße: Beseitigung der Gewährleistungsmängel an der Busspur


Im Februar 2022 fand die Umgestaltung des Bahnhofbereiches zu einem ÖPNV-Verknüpfungspunkt planmäßig ihren Abschluss.

„Im September 2022 wurden Spurrinnen und Verformungen in der Busspur des Haltestellenbereiches Fahrrichtung Mainhausen festgestellt und der bauausführenden Firma als Gewährleistungsmangel angezeigt“, berichtet Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Im Oktober 2022 wurden Bohrkerne gezogen, um die Ursache der Spurrinnen zu suchen. Die Asphaltschäden sind auf das mangelhafte Mischgut, welches eingebaut wurde, zurückzuführen.

Es ist geplant, dass die bauausführende Firma vom 11.04. bis 21.04.2023 die Mängel beseitigt. Hierfür erfolgt der Austausch der Deck- und Binderschicht durch Fräsen und Neueinbau von mangelfreiem Mischgut in der Busspur. Die Eisenbahnstraße muss für den Verkehr halbseitig gesperrt werden. Die Bushaltestelle in der Eisenbahnstraße (Fahrtrichtung Mainhausen) wird in die Babenhäuser Straße verlegt. Für Halte in Fahrtrichtung Rodgau/Obertshausen können die Busse die bestehende Bushaltestelle an der Eisenbahnstraße anfahren. Eine Busumleitung ist somit nur in Fahrtrichtung Mainhausen notwendig. Die Umleitung erfolgt über die Frankfurter und Babenhäuser Straße zurück auf die Würzburger Straße. Die Haltestelle „Giselastraße“ entfällt.

Für die Behinderungen und Einschränkungen bittet der Bürgermeister Dr. Daniell Bastian um Verständnis.