Seligenstädter Ehrenpreis der Senioren


Bereits zum 27. Mal verleiht die Einhardstadt Seligenstadt den „Ehrenpreis der Senioren“. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Verbände oder andere Einrichtungen, die sich in besonderem Maße um die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger in Seligenstadt verdient gemacht haben, verliehen.

„In Seligenstadt wird das Miteinander seit jeher großgeschrieben. Das zeigt sich in der vielfältigen, aktiven Vereinslandschaft, in den zahlreichen privat organisierten Angeboten, aber oft auch nicht ganz so öffentlich, durch Unterstützung der Nachbarschaft oder Arbeit im Hintergrund. Umso mehr bin ich gespannt und freue ich mich auf Ihre Vorschläge.“, betont Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Gründe für den Vorschlag einer oder mehrerer Personen oder ganzer Gruppen oder Abteilungen können sein:

  • Langjährige Tätigkeit und Mitarbeit in der Betreuung von Senioren bei der aktiven Gestaltung ihrer Lebenssituation.
  • Über das übliche Maß hinausgehende Betreuung und Versorgung hilfe- und pflegebedürftiger älterer Menschen.
  • Einmalige Leistungen und Hilfen, wenn diese zu einer fortwährenden Verbesserung  der Lebenssituation älterer Menschen führen.
  • Versorgung, Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Seniorinnen und Senioren zu Hause durch Angehörige über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren

Im Jahr 2021 konnte sich Ursula Döbert über die Auszeichnung freuen, die seit vielen Jahren das Mittwochsfrühstück für Senioren im Nachbarschaftshaus organisiert.

Der Bürgermeister bittet nun alle Seligenstädter Bürgerinnen und Bürger um Vorschläge für die Trägerin/den Träger des Ehrenpreises der Senioren mit einem kurzen Bericht zum Engagement der jeweiligen Person/Gruppe. Auch bereits in den Vorjahren eingereichte Vorschläge, die nicht berücksichtigt wurden, können bis zum 30. Juni 2023 beim Magistrat der Stadt Seligenstadt oder der Seniorenberatung eingereicht werden.

Die Anregungen können schriftlich im Rathaus, per Mail an seniorenberatung@seligenstadt.de oder auch im Büro der Seniorenberatung bei Daniel Kettler (Telefon 06182-875100) eingereicht werden.

Weitere Informationen, die Richtlinien, sowie die bereits geehrten Preisträgerinnen und Preisträger finden Interessierte auf der Seniorenseite der Homepage der Stadt Seligenstadt.