Ein Selbstbehauptungskurs und eine Abendveranstaltung wurde von der städtischen Frauenbeauftragten Verena May anlässlich des Weltfrauentages am 8. März organisiert. „Sie hat offensichtlich den Puls der Zeit erkannt. Der kostenpflichtige Kurs war ausgebucht und die anschließende Veranstaltung mit rund 60 Frauen bestens besucht“, lobt Erster Stadtrat Michael Gerheim.
Kursleiterin Maja Kuhn hat mit beeindruckender Kompetenz im Kampfsportbereich lehrreiche Tricks, Handgriffe und Körperbewegungen gezeigt, wie man sich in Notsituationen verhalten kann.
Auch ihre 25- jährige Kurserfahrung wurde deutlich und hat manche Teilnehmerin dazu gebracht, die anfängliche Zurückhaltung aufzugeben und neben verteidigenden Schlägen und Tritten auch noch überraschend laut "Nein und Stopp" zu rufen. Bei einigen kam die Nachfrage nach mehr Übungen und Routinen.
Fast 60 Frauen sind der Einladung des Frauennetzwerks am Abend gefolgt. Es gab Zahlen und Fakten zu Gewalt an Frauen und praktische Tipps zu einem selbstsicheren Auftreten bei dem Impulsreferat von Maja Kuhn.
Infos, Flyer und Berichte zu Frauenthemen und Rückblick auf das letzte Jahr des Frauennetzwerks rundeten ab, bevor es anschließend bei guter Stimmung zum Austausch bei einem internationalen Buffet und Musik kam.