Bühne frei für alle Denkmal-Talente am Tag des offenen Denkmals 2023


Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September findet deutschlandweit der „Tag des Offenen Denkmals“ statt. Auch in Seligenstadt beteiligen sich Vereine und Institutionen an diesem Tag, um interessierten Gästen ein städtisches Denkmal nahe zu bringen.

Das Motto des diesjährigen Denkmalstages, der am 10. September stattfindet, lautet: „Talent Monument“ und macht die Bühne frei für alle Denkmal-Talente. Die Scheinwerfer richten sich auf die einzigartigen Merkmale, die Denkmale auszeichnen. Dabei steht die Frage im Fokus: Was genau macht ein Denkmal zu einem Denkmal? Das berühmte Schloss, eine unscheinbare Kapelle auf dem Land, der große Betonbau der Nachkriegszeit oder das kleine Bürgerhaus von nebenan – jedes dieser Denkmale bringt Talente und Qualitäten mit – selbst, wenn diese nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.

Der Aktionstag will den Blick nicht nur auf die großen und bekannten Denkmal-Stars richten, sondern vor allem auch auf die unscheinbaren, unbekannten und ungeliebten Talente, die es bisher noch nicht ins Rampenlicht geschafft haben.

„Gerne möchten wir für unsere Einhardstadt wieder ein abwechslungsreiches Programm für den Tag des Offenen Denkmals zusammenstellen. Neben den engagierten und treuen Partnern, die uns bereits seit Jahren mit ihren Beiträgen unterstützen, können sich auch weitere Akteure (Vereine, Seligenstädter Betriebe und engagierte Gruppen) bei uns melden. Das diesjährige Motto birgt verschiedenste Interpretations- und Darstellungsmöglichkeiten. Eins gilt es allerdings zu beachten - alle Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals sind für die Besucher grundsätzlich kostenfrei anzubieten.“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Ausführliche Informationen und Tipps zur Auslegung des Mottos finden sich auf der Homepage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de

Interessierte melden sich bitte bis 6. Mai bei Vivian Wein, Bereichsleitung Sport & Kultur:

Keine Abteilungen gefunden.