Fahrrad-Reparaturstation am Mainufer


Der Seligenstädter Mainufer-Fahrradweg ist beliebt und stark frequentiert. Er bietet sich für gemütliche Touren in Verbindung mit einem Besuch in der Altstadt an, dient als Weg für sportliche Fahrten in Richtung Spessart oder, um umweltfreundlich von A nach B zu kommen. Geschätzte dreißig Prozent aller Seligenstadt-Übernachtungsgäste sind Fahrradtouristen. In der Freizeit, also in den Abendstunden und an den Wochenenden, wird besonders häufig ins Pedal getreten, gerade dann, wenn die Fahrradgeschäfte geschlossen haben. Die frei zugänglichen Schlauchautomaten lösen naturgemäß nicht jedes Problem. Die Einhardstadt Seligenstadt hat deshalb jetzt für Abhilfe gesorgt und eine Fahrrad-Reparaturstation aufgestellt. Sie befindet sich direkt am Mainuferweg auf Höhe des Mainrings, am Park gegenüber dem Amtsgericht. Die Station hat rund 2700 Euro gekostet, die Montage erfolgte am Mittwoch, 5. April, durch den städtischen Bauhof.  

„Eine Fahrrad-Reparaturstation im öffentlichen Bereich, also sieben Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar, ist eine große Bereicherung für unsere Velofreunde. Die Station enthält 18 verschiedene Werkzeuge und verfügt über eine Aufhängung zur leichteren Reparatur des Zweirades“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. 
Die Fahrrad-Reparaturstation am Mainufer

Die 156 Zentimeter hohe Station ist aus dickem, verzinktem Stahlblech und mit Ankern im Boden montiert. Die Werkzeuge hängen an Edelstahl-Drahtseilen.