Kinderclubdorf zu Besuch im Seligenstädter Rathaus


Am Mittwoch vor Ostern besuchten die Kinder der Osterferienspielaktion „Kinderclubdorf“ mit ihren Betreuerinnen und Betreuern des Evangelischen Gemeindezentrums das Seligenstädter Rathaus. Zum 22. Mal hatte der Seligenstädter Kinderclub in der Jahnstraße für die erste Osterferienwoche die beliebte Aktion organisiert, bei der die mehr als 100 angemeldeten Kinder „arbeiten“, mitbestimmen und ein eigenes Dorfleben gestalten können: Das Kinderclubdorf besteht aus einer simulierten Erwachsenenwelt mit Geschäften, Handwerksbetrieben, der Post, einem Arbeitsamt und auch einer Hochschule. Selbst ein Rathaus und gewählte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben die kleinen Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner - aber einmal im echten Rathausgebäude hinter die Kulissen schauen, das hatte dennoch seinen Reiz. Und so führte einer ihrer Gruppenausflüge zu Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, der 16 Mädchen und Jungen im großen Sitzungssaal herzlich willkommen hieß und sich Zeit für ihre Fragen nahm: Was macht ein Bürgermeister eigentlich den ganzen Tag? Welche Ausbildung hat er und welche Haustiere?

„Ich freue mich sehr über das Interesse der Kinder an unserem Rathaus und dem Geschehen in unserer Stadt und habe entsprechend wieder gerne für sie die Pforten geöffnet“, so der Rathauschef.   
Kinder begutachten die Bürgermeisterkette

Auch die traditionelle silberne Bürgermeisterkette durfte jeder einmal tragen, bevor es nach einer kleinen Stärkung mit Apfelsaftschorle ins Trauzimmer im Romanischen Haus ging. Hier erfuhren die Kinder von Standesbeamten Christian Klügel Wissenswertes rund um das Thema Heiraten und ließen sich von ihm authentisch „trauen“.