Online-Bürgerbeteiligung zur Stadtklimaanalyse


Im Rahmen der Stadtklimaanalyse der Einhardstadt Seligenstadt wurde im Zeitraum vom 15. August 2023 bis um 30. Oktober 2023 eine Online-Bürgerbeteiligung zur Thematik „Klimaanpassung“ durchgeführt. Ziel war es, eine Übersicht der subjektiven Wahrnehmung der klimatischen Verhältnisse der Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und Schwerpunkte für Klimaanpassungsmaßnahmen zu identifizieren. Insgesamt 164 Bürgerinnen und Bürger, wovon die meisten Teilnehmenden dem Klimawandel einen wichtigen Stellenwert zuschreiben, haben im Rahmen der Umfrage anonymisiert Rückmeldung zu den allgemeinen stadtklimatischen Bedingungen sowie zu den besonderen klimatischen Spots im Stadtgebiet gegeben.

Insbesondere werden steigende Temperaturen und die damit verbundenen thermischen und gesundheitlichen Belastungen sowie die Häufung von dürreartigen Zuständen einerseits und Starkregenereignisse andererseits verstärkt wahrgenommen. Auch zukünftig gehen die Teilnehmenden von einer Zunahme der Extremwetterereignisse und deren klimatischen Folgeerscheinungen aus.

Neben allgemeinen Angaben zur Wahrnehmung des Klimawandels hatten die Bürgerinnen und Bürger ferner die Möglichkeit klimatische Gunst- und Ungunstbereiche zu kartieren und zu beschreiben. Als klimatisch positiv wurden vorrangig Bereiche mit guter Belüftung, geringer Versieglung und Beschattung bewertet.

Wasserburg

Zu diesen Gunsträumen zählen u.a. der Stadtpark „Bleiche“, das Mainufer und die Gebiete entlang der Kleingartenanlage „Am Eichwald“ und die Wasserburg. Dahingegen werden vor allem die hochversiegelte Altstadt sowie weitere Bereiche mit hohem Versiegelungsgrad und geringer Beschattung bemängelt. Zur Verbesserung der Situation werden für diese Ungunstbereiche Beschattungs- und Entsiegelungsmaßnahmen sowie Wasserelemente und Trinkwasseranlagen angeregt.