Das Hochbauamt der Stadt Seligenstadt hat Renovierungsarbeiten im Bürgerhaus Riesen vorgenommen, die nun abgeschlossen sind.
Das Bürgerhaus Riesen verfügt über mehrere Mehrzweckräume verschiedener Art und Größe ist daher nicht nur während der Fastnacht ein beliebtes Gebäude. Das bereits 1911 als Gaststätten-Festlokal erbaute und Anfang der 1990er Jahre modernisiert und erweiterte Bürgerhaus wird das ganze Jahr über gerne für private, kulturelle und gemeinnützige Veranstaltungen genutzt. So sind, der große Saal mit Bühne, der kleine Saal mit Ausschank und Küche, das Matthias-Grünewald-Kolleg ebenfalls mit Ausschank und das Hans-Memling-Kolleg nahezu immer ausgebucht.
„Unser Hochbauamt der Einhardstadt Seligenstadt konnte in diesem Frühjahr trotz voller Belegungspläne ein Zeitfenster finden, um den alten Holzpflasterbelag im Matthias-Grünewald-Kolleg durch Eiche-Parkettboden zu erneuern und Renovierungsmaßnahmen an den Wänden durchzuführen“, freut sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.
Eine weitere wichtige Maßnahme, die realisiert werden konnte, war die Überarbeitung der ins Obergeschoss führenden großen Treppe. Durch die starke Frequentierung und die hohe Lichteinstrahlung waren die Stufen und Podeste der Treppe stark verschlissen. Hier wurden die Tritt- und Setzstufen und das Parkett geschliffen und neu versiegelt. Die Gesamtkosten der Maßnahmen schließen mit 25.000 Euro ab.
„Die Treppe bietet nun wieder ein schönes Entree zu den zahlreichen Veranstaltungen im Riesensaal“, so der Rathauschef.