Umrüstung der Fähre auf ein moderneres Antriebssystem


Die Fähre erhält ein neues Antriebssystem

Bekanntlich hatte es im Mai 2023 bei der Fähre „Stadt Seligenstadt“ eine spontane Zwangspause gegeben. Grund war der Ausfall einer der beiden Schottelantriebe. Seinerzeit wurde lediglich eine notdürftige Reparatur vorgenommen, um die wichtige Verkehrsverbindung zwischen der hessischen und der bayrischen Seite so schnell wie möglich wiederherzustellen. Das Problem aber blieb; für das Antriebssystem der über 50 Jahre alten Fähre gibt es keine Ersatzteile mehr. Nur ein Komplettaustausch auf ein modernes System bedeutet eine dauerhafte Lösung, und die wird jetzt angegangen.  

„Nachdem die ursprünglich geplante Umrüstung auf das moderne Antriebssystem Anfang Januar aufgrund von technischen Problemen nicht hatte stattfinden können, beginnen wir jetzt direkt nach dem Frühlingsmarkt am 15. April. Die Fähre wird voraussichtlich eine Woche, also bis zum 19. April, außer Betrieb sein. Die Kosten betragen rund 125.000 Euro“ so Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Die beauftragte Fachfirma wird in Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachpersonal die Umrüstung durchführen. Die Fähre geht nach abschließender Abnahme durch die Zentrale Schiffsuntersuchungskommission des Bundes mit anschließender Änderung des bestehenden Fährpatents wieder in Betrieb.