Am Montag den 14. April durften Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Erster Stadtrat Oliver Steidl eine Gruppe von 28 Jugendlichen aus der französischen Partnerstadt Triel-sur-Seine im Seligenstädter Rathaus willkommen heißen. Die Teenager im Alter von 11 bis 15 Jahren sind Teil einer von der Stadt Triel organisierten Jugendfahrt und verbringen derzeit eine Woche in einem Landschulheim in Darmstadt.
Nach einer spannenden Stadttour inklusive Fährfahrt am Vormittag, bei der die jungen Gäste die historischen Sehenswürdigkeiten und die charmante Atmosphäre der Einhardstadt erkunden konnten, begrüßte der Rathauschef die Jugendgruppe sowie die Organisatoren des Europäischen Freundeskreis Seligenstadt (EFS) im großen Sitzungssaal und betonte dabei die Bedeutung des interkulturellen Austauschs zwischen den beiden Städten:

„Eine Städtepartnerschaft lebt davon, dass sich immer wieder neue Freundschaften finden. Da die Schüleraustausche mit unserer französischen Partnerstadt in diesem Jahr leider nicht stattfinden können, hat die Stadt Triel selbst eine Jugendfahrt organisiert. Darüber freuen wir uns sehr, denn nur so können wir unsere langjährige Partnerschaft aufrechterhalten. Vielen Dank auch an den EFS Seligenstadt und den Jugendbeirat für die tolle Unterstützung bei der Betreuung der Jugendgruppe hier in Seligenstadt“, so Bürgermeister Dr. Bastian.
„Es ist schön zu sehen, wie junge Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenkommen, um voneinander zu lernen und gemeinsame Erlebnisse zu teilen“, ergänzte Erster Stadtrat Oliver Steidl. „Solche Begegnungen stärken das Verständnis und die Verbundenheit untereinander.“

Im Anschluss an den Empfang ging es für die Gruppe mit Eisgutscheinen im Gepäck weiter zu einer kühlen Erfrischung, gefolgt von einem Sport- und Spielenachmittag im städtischen Stadion.