Dritter „Einhardrock“ in der Bleiche voller Erfolg


Von No Doubt über Guns N‘ Roses bis hin zu Nirvana gab es am Samstag, den 18. Mai auf der stätischen Grünanlage Bleiche in Seligenstadt rockige Cover, aber auch eigene Kompositionen junger Nachwuchsbands auf die Ohren.

Auch für die kleinsten Rockfans wurde viel geboten

Die dritte Auflage des OpenAir-Festivals „Einhardrock“ war trotz unbeständiger Wetterlage gut besucht, neben den Auftritten regionaler und überregionaler Gruppen und Schülerbands bot das Familien-Event von 15:00 bis 22:30 Uhr auch Kulinarisches sowie Spiele-Angebote und Hüpfburg für die kleinsten Nachwuchs-Fans an.

Das Line-Up bestand in diesem Jahr aus den Seligenstädter Schulbands D’Einhard und D’Einhard piccolo sowie der Live-Band „Empty Hourglass“ aus dem Spessart, „Godskin“ aus Seligenstadt, „Beyond Confidence“ aus Stuttgart und „Secondary Virtues“. Diese Seligenstädter Band hatte das Rockfestival im Jahr 2022 ins Leben gerufen, um jungen Nachwuchsgruppen eine Auftrittschance zu ermöglichen.

Das Festival fand auf der städtischen Grünanlage Bleiche statt

Das städtische Kinder- und Jugendbüro, die katholische Kirchengemeinde St. Marien sowie die evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen haben die Idee aufgegriffen und veranstalten „Einhardrock“ gemeinsam, in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend Seligenstadt und dem Seligenstädter Jugendbeirat.

„Wir freuen uns, dass der Einhardrock wieder so gut angenommen wurde und hoffen sehr, dass wir das Angebot im kommenden Jahr fortführen können“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim. „Wir als Stadt stellen als einen unserer Beiträge kostenfrei das Gelände zur Verfügung. Da wir keinen Eintritt erheben, sind wir für Technik und Durchführung allerdings auf Förderungen, Sponsorings und Spenden angewiesen. Ich bedanke mich vorab bei allen, die uns bei der Fortführung des Einhardrock unterstützen möchten!“

Gefördert wurde der „Einhardrock“ in diesem Jahr von der Sparkasse Langen-Seligenstadt, dem Kreis Offenbach sowie vom Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit. Dieses Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Jugendgerechte Kommunikation und Antragsberatung“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten sind auf www.einhardrock.de zu finden.