Service des Schnellschalters im Bürgeramt ausgeweitet


Seit April letzten Jahres bietet das Bürgeramt in der Frankfurter Straße 100 neben individuellen Sprechzeiten mit Terminvereinbarung auch den Service des sogenannten Schnellschalters an. Hier können Leistungen, die wenig Zeit und Aufwand beanspruchen, ohne Termin in Anspruch genommen werden. Bisher war der Schnellschalter dienstags von 14.00 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 8.00 bis 11.30 Uhr geöffnet, zukünftig wird er von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 11 Uhr für die Bürgerschaft geöffnet sein.

Die wesentlichen Angebote sind: Abholung von Pass- und Ausweispapieren, Ausstellung von Meldebescheinigungen (keine Anmeldungen!), Beantragung von Führungszeugnissen, Kirchenaustritte.

Für die Nachmittage steht nach wie vor die Online-Terminvergabe zur Verfügung.

Darüber hinaus können auch ab sofort im Bereich der Kfz-Zulassungen jeweils eine Abmeldung eines Kfz ebenfalls während den Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung getätigt werden.

„Durch die Einführung des Schnellschalters können bestimmte Serviceleistungen kurzentschlossen, effizienter und vor allem zeitsparender angeboten werden. Das hat sich sehr bewährt. Durch die Ausweitung des Services erwarten wir eine weitere deutliche Entspannung der Terminlage. Bitte beachten Sie, dass bei allen anderen Dienstleistungen, wie etwa die Wohnsitz-Anmeldungen oder Pass- und Ausweisanträge, eine Terminvereinbarung weiterhin notwendig ist“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.