Sommerzeit ist Reisezeit und viele Menschen blicken auf eine entspannte Urlaubsreise ins Ausland, allzu oft aber nicht auf die eigenen Ausweisdokumente. Hier kann es zum schlimmen Erwachen aus den Urlaubsträumen kommen, abgelaufene Ausweisdokumente lassen sie womöglich ganz zerplatzen. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich, die Papiere müssen neu beantragt werden. Jedes Jahr verzeichnet das Bundesinnenministerium in den Monaten Juni und Juli einen starken Anstieg an beantragten Identitätsdokumenten.
„Um einem solchen Ansturm gerecht zu werden und keine Terminengpässe zu riskieren, bieten wir in unserem Bürgeramt am 15. und am 22. Juni reine Passbeantragungstage an“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.
Beide Tage sind reserviert für Ausweisangelegenheiten, mitzubringen sind nach vorheriger Terminvereinbarung ein biometrisches Lichtbild und ein noch gültiges Ausweisdokument (Perso oder Reisepass). Vom Tag der Dokumentenbeantragung bis zur Ausgabe vergehen circa zwei bis drei Wochen. Die Zeit setzt sich aus der Produktionszeit bei der Bundesdruckerei GmbH und aus den organisatorischen Zeitaufwänden in der Behörde zusammen.
Terminbuchung unter: www.seligenstadt.de/buergerservice/buergeramt/