Klimaangepasstes Waldmanagement


Seit letztem Jahr nimmt die Einhardstadt Seligenstadt an der KLAWAM-Förderung („Klimaangepasstes Waldmanagement“) teil. Es ist eine Förderung des Bundes, welche darauf abzielt Waldbesitzende für die Wirkung des Waldes als Kohlenstoffsenke zu entlohnen.

Klimaschutz und Anpassung der Wälder an den Klimawandel sind eine nationale Auf-gabe von gesamtgesellschaftlichem Interesse. Dem Erhalt der Wälder als wichtige Kohlenstoffspeicher und der nachhaltigen Waldbewirtschaftung kommen hierbei eine besondere Bedeutung zu. Um Waldbesitzende zu unterstützen, diese Aufgabe zu meistern, hat die Bundesregierung die Zuwendung "Klimaangepasstes Waldmanagement" geschaffen  Quelle


„Um das Fördergeld zu erhalten müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, jetzt und auch in Zukunft. Ist das der Fall, bekommt die Stadt 82.000 Euro pro Jahr. Anteilig war das schon im letzten Jahr der Fall und dieses können wir auf die gesamte Summe zum Wohle unseres Stadtwaldes bauen“, erläutert Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Viele Kriterien waren ohnehin erfüllt, wie zum Beispiel der Verzicht auf Dünge- und Pestizidmittel und die konsequente Einbeziehung von Naturverjüngung und Sukzession.

Gefordert sind zudem fünf Prozent Stilllegungsflächen, also Flächen in denen für zwanzig Jahre keine Nutzung stattfindet. In Seligenstadt sind das ca. 45 Hektar: Diese Flächen werden im Kortenbach und südlich von Klein-Welzheim in einem vom Biber überfluteten Waldbereich ausgewiesen, gibt Revierförster Johannes Herrmann Einblick.

Habitatbäume sollen fünf pro Hektar ausgewiesen werden. Der Nachweis erfolgt mittels digitaler Erfassung in Forstkarten und muss spätestens zwei Jahre nach Bewilligung der Förderung nachgewiesen werden.

„Die Bäume habe ich bereits mit einem roten „H“ markiert, beim aufmerksamen Spazierengehen wird man diese Bäume hier und da im Wald zu Gesicht bekommen“, so Revierförster Herrmann.

Die Überprüfung der Einhaltung der Kriterien erfolgt im Rahmen des jährlichen FSC-Audits (hier werden dann die KLAWAM-Kriterien zusätzlich zu den FSC-Kriterien überprüft).