Neues Veranstaltungsformat „SpeedUp – Ausbildungs-Speed-Dating“ der Stadt Seligenstadt voller Erfolg/


Erfolgreiches Azubi-Speed-Dating

Die Wirtschaftsförderung der Einhardstadt Seligenstadt hat bekanntlich das neue Veranstaltungsformat „SpeedUp – Ausbildungs-Speed-Dating“ zusammen mit dem Amt für Soziale Infrastruktur, mit der Agentur für Arbeit, mit den weiterführenden Schulen aus Seligenstadt und Hainburg sowie mit Vertretern aus Industrie und Handwerk in einer gemeinsamen Sitzung am 30. April entwickelt. Motivation und gemeinsames Ziel ist, potentielle Bewerberinnen und Bewerber aus Abschlussklassen mit Arbeitgebern zusammenzubringen, um im Idealfall eine Ausbildungsstelle oder einen Platz für ein duales Studium zu vermitteln. Umgesetzt wurde das erste Treffen dieser Art am 28. Mai in der Cafeteria der Merianschule. gut vierzig Schülerinnen und Schüler, von der Merianschule in Seligenstadt und von der Kreuzburgschule in Hainburg, haben rund 100 Gespräche mit 13 Unternehmen geführt.

Total glücklich standen dann auch spontan am 20. Juni Schülerinnen und Schüler der Merianschule zusammen mit der Konrektorin, Katja Jansen, bei der Wirtschaftsförderin Marie Servais vor der Tür. Sie brachten Blumen mit und bedankten sich persönlich für die Chance, die sie durch die Ausbildungs-Speed-Dating-Initiative erhalten haben. Einige von ihnen konnten dadurch noch einen Ausbildungsvertrag erhalten und starten bereits im September in ihre berufliche Zukunft.

„Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und wünschen allen neuen Azubis einen tollen Start und eine interessante Ausbildung“, so Marie Servais mit den Blumen im Arm.
„Die Idee für das Speed Dating wurde innerhalb eines Monats umgesetzt und das ganz bewusst. Der Grund dieser straffen und ambitionierten Planung war, möglichst noch den Beginn des Ausbildungsjahres 2024 mitzunehmen. Mit großem Erfolg, wie wir sehen konnten“, freut sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian außerordentlich.
Merianschüler bedanken sich bei Marie Servais