Picknickkonzert 2024 – Klänge der Donaumonarchie/ Förderer der Main-Philharmonie e.V. stellen ihr Programm im Rathaussaal vor


Zum fünften Mal veranstalten die Förderer der Main-Philharmonie e.V. auf der Klosterwiese in Seligenstadt ihr Open-Air-Picknickkonzert, dessen Programm sie im Großen Sitzungssaal vorgestellt haben. Am Sonntag dem 25. August um 17 Uhr ist es soweit.

„Diesmal lassen wir es richtige krachen“, kündigt Orchestermitglied Roman Gerike an und meint damit unter anderem flotte Polkas. Der ebenfalls anwesende Dirigent Daniel Stratievsky machte Lust auf die circa zweieinhalbstündige musikalische Reise durch mehrere Länder der früheren Donaumonarchie Österreich-Ungarn. Auch gab er Einblick in die Vorbereitungen und in seine „Puzzlearbeit“, um alles stimmig zum Picknick zu gestalten: „Die Musik muss zum Essen passen und das Essen zur Musik“.

Ein Mitglied des Orchesters ist die Kulturförderpreisträgerin der Stadt Seligenstadt, Annika Münch, die von einer bereichernden Erfahrung mit viel Freude bei der Arbeit sprach.

Das Picknickkonzert zeichnet sich neben der durchweg hochkarätigen Besetzung, etwa durch die mehrfach preisgekrönte Geigerin Maya Yoffe, auch durch Familienfreundlichkeit aus. Alle Gäste unter 16 Jahren zahlen keinen Eintritt, außerdem findet ein Malwettbewerb statt. Der Buchladen in der Bahnhofstraße fungiert als Vorverkaufsstelle, ein Kartenkauf ist auch online möglich: 

Alle wichtigen Informationen