Poller-Anlage am Obertor nach Anlaufschwierigkeiten funktionstüchtig


„Nachdem unsere neue automatische hydraulische Poller-Anlage am Obertor in der Aschaffenburger Straße mehrfach wegen technischer Defekte nicht in Betrieb genommen werden konnte, hat unser Testlauf am vergangenen Wochenende reibungslos funktioniert“, berichtet Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.
Schild am Obertor Poller

Ausdrücklich wird von Seiten der Stadtverwaltung nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um eine Einzelbefahrung handelt. Sollte ein Autofahrer der nicht als Berechtigter über einen Code verfügt versuchen, bei einem berechtigten Fahrzeug mit „durchzuschlüpfen“, so kann es dazu führen, dass die Poller hochfahren und es zu Schäden kommt. Ebenso wird darauf aufmerksam gemacht, dass selbst wenn die Poller nicht oben sind, es gemäß dem aufgestellten Schild ein Einfahrtverbot zu denselben Zeiten gibt: samstags von 16 bis 20 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 20 Uhr. In den Zeiten setzt auch die Mainfähre keine Fahrzeuge über.

Die Zeiten wurden gemeinsam von der Stadtverwaltung, dem Altstadtverein und dem Gewerbeverein festgelegt.

Die Einhardstadt Seligenstadt hat damit jetzt drei automatische hydraulische Poller-Anlagen: am Marktplatz, in der Einhardstraße an den weiterführenden Schulen und in der Aschaffenburger Straße am Obertor.

Die Anlage besteht aus drei versenkbaren Pollern, einer Bediensäule, einem Steuerschrank und einer Stromversorgungssäule. Vor Beginn des Aus- oder Einfahrens ertönt ein Vorwarnton und es leuchtet eine Ampel. Befindet sich ein Fahrzeug oder Metallähnliches im Bereich der Kontaktschleifen, verbleiben die Poller in der Bodenhülse oder brechen den Fahrbetrieb ab. Bei einer Berührung eines Fahrzeuges fahren die Poller wieder in den Boden zurück.