Im August 2020 hatte die damals 18-jährige Seligenstädterin Tamara Völker ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Seligenstadt begonnen. Nun hat sie die eigentlich auf drei Jahre angelegte Ausbildung nach einer verkürzten Zeit ein Jahr früher mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Ihr letzter Prüfungstag war der 30. Juni 2022 und seit dem 1. Juli ist die begeisterte Feuerwehrfrau im Stadtverordnetenbüro des Hauptamts in ein festes Arbeitsverhältnis gewechselt. Dort besteht ihre Hauptaufgabe in der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen verschiedener politischer Gremien und in der Zusammenarbeit mit den Gewählten der Kommunalpolitik. Des Weiteren fällt in ihr Aufgabengebiet das Fuhrparkmanagement, die Bearbeitung des Rechnungswesens im Bereich der Telefonie sowie die Bearbeitung der Beihilfe.
„Meine Ausbildungszeit bei der Stadt Seligenstadt hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich konnte die Vielfalt der Aufgaben einer Stadtverwaltung kennenlernen und habe in jedem Amt mit tollen Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet. Am Ende habe ich mich auf eine freie Stelle im Hauptamt beworben. Die Entscheidung fiel mir leicht, da ich im Ausbildungsabschnitt schon einen guten Überblick über die Tätigkeiten im Amt erlangen konnte und sehr gerne dort mitgearbeitet habe. Wichtig war mir zudem, dass die zu bearbeitenden Aufgaben vielfältig sind“, fasst die frisch Ausgelernte rückblickend auf ihre zweijährige Lehrzeit zusammen.
„Ich gratuliere Tamara Völker zu ihrem tollen Ergebnis und freue mich sehr, dass wir ihr bei uns eine attraktive Stelle anbieten konnten und sie uns erhalten bleibt. Wir haben in ihr nicht nur eine weitere kompetente und zuverlässige Mitarbeiterin, sondern auch eine engagieret Feuerwehrfrau vor Ort“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.
„Wir sind ein moderner Arbeitgeber mit einem sehr guten Aus- und Weiterbildungsangebot. Junge Leute haben durch unsere große Bandbreite an Aufgaben die Möglichkeit ihren Neigungen und Interessen gemäß dem eigenen beruflichen Werdegang zu gestalten. Wir bieten einen interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplatz.“, macht Bürgermeister Dr. Daniell Bastian deutlich.