Seligenstadt lädt wieder zum „Heimat shoppen“ ein


Am 8. und 9. September findet in diesem Jahr das bundesweite „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammern statt. Die Einhardstadt Seligenstadt ist zum dritten Mal dabei, gemeinsam mit weiteren Initiativen und der IHK aus Stadt und Kreis Offenbach. Während der Aktionstage machen der lokale Handel, die Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe auf ihre Angebote aufmerksam. Spezielle Tüten, Luftballons und Bierdeckel sind das Erscheinungsbild der Initiative.

„Ziel von ‚Heimat shoppen‘ ist es, auf lebendige Innenstädte aufmerksam zu machen. Jeder kann durch Einkaufen und Genießen in der eigenen Stadt dazu beitragen, dass sie erhalten bleibt“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. 
Silke Göbel vom SeligenStadtMarketing ergänzt: „In unserer Region haben wir wieder tolle Aktionen! Das Modehaus Blumör zum Beispiel bietet seinen Kunden ein „Privatshopping“ an, das bedeutet, die Kunden können sich eine eigene Zeit zur Beratung buchen, dem Modehaus vorab die speziellen Kleiderwünsche mitteilen, welche dann exklusiv bereitgestellt werden. Seligenstadt ist für ‚Heimat shoppen‘ prädestiniert. Heute gilt mehr denn je, dass wir alle helfen müssen, unsere lebendige Altstadt zu erhalten. “ 
Gewerbevereins-Vorstand Wolfgang Reuter bringt es auf den Punkt: „Wir müssen Groß und Klein begeistern, Seligenstadt zu lieben, zu besuchen und wertzuschätzen, es zu pflegen. Denn wenn wir das nicht tun, wird es irgendwann nicht mehr so sein, wie wir es kennen.“

Gemeinsam mit dem SeligenStadtMarketing und örtlichen Gewerbeverein bietet die Stadt eine Gutschein-Aktion an: Bei Vorlage von fünf Quittungen vom 8. oder 9. September erhalten die ersten 50 Teilnehmenden eine Seligenstädter Gutschein-Card in Höhe von 20 Euro. Dabei ist es unerheblich, ob die Quittung aus einem Geschäft, der Gastronomie, der Dienstleistungsbranche, von Einkäufen auf dem Wochenmarkt oder einer Kulturveranstaltung stammt. Die Ausgabe erfolgt freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr in Tourist-Info.

Als kostenfreies Kinderprogramm hat sich die Tourist-Info in diesem Jahr ein Entchen-Angeln im Marktplatzbrunnen ausgedacht und lädt alle Kinder zu dieser Aktion ein, bei der es natürlich auch etwas zu gewinnen gibt.

An fünf verschiedenen Plätzen in der Stadt wird es zudem „Babbelbänke“ geben:

 „Wir möchten den Menschen in unserer Stadt nicht nur ein besonders Einkaufs- und Ge-nuss-Sortiment bieten, sondern auch die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen, das Ambiente in Seligenstadt zu genießen und sich auch mal nur zu entspannen“ so Silke Göbel.