Seligenstädter Kinder sind in die Ferienspiele gestartet


Unter der Leitung des Seligenstädter Kinder- und Jugendbüros geht es für 65 Ferienspielkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren seit Montag, 21. August auf eine spannende „Reise um die Welt“. Unter diesem Motto findet aktuell die erste Campwoche der städtischen Ferienspiele am Stadion in der Zellhäuser Straße statt. Insgesamt zwei Wochen, noch bis zum Ende der hessischen Sommerferien, steht hier ein abwechslungsreiches und buntes Programm auf der Agenda, für Campwoche zwei sind es sogar mehr als 120 Anmeldungen.

Dorfplakat der "Überflieger"

Aufgeteilt sind die Kinder in drei verschiedene „Dörfer“: Sie können im „Schlaraffenland“, bei den „Überfliegern“ oder im Dorf „Bikinibottom“ kreativ werden und beispielsweise Haarbändchen knüpfen oder T-Shirts gestalten. Aber auch die Bewegung kommt beim gemeinsamen Fußballspiel, beim Federball, den erfrischenden Wasserspielen oder mit dem Spaten bewaffnet bei der “Schatzsuche in Ägypten“ nicht zu kurz.


Erster Stadtrat Michael Gerheim begrüßte die Kinder der ersten Campwoche am Mittwochvormittag und bedankte sich beim Organisationsteam rund um Amtsleiter Tom Heilos für die umfangreichen Vorbereitungen, die notwendig sind, um das beliebte Ferienspielprogramm zu organisieren. „Die Nachfrage an den begrenzten Plätzen ist konstant hoch und wir freuen uns, diesen Betreuungsservice jährlich anbieten zu können. Er beinhaltet Bustransfer ebenso wie Mittagessen und entlastet viele berufstätige Eltern, die die sechs Wochen Sommerferien überbrücken müssen“, so Gerheim.
Erster Stadtrat Michael Gerheim besucht die Ferienspiele am städtischen Stadion


Viele helfende Hände sind für die Durchführung der Ferienspiele nötig, insgesamt 17 Teamer kümmern sich in der Zeit von 9:30 bis 15:30 vor Ort um die Kinder, die - abseits von Spielekonsolen und Handys - schnell raus haben, wie sie ihre Zeit selbst-ständig einteilen und mit verschiedenen Gruppen- oder Einzelaktivitäten spaßbringend füllen können.

Für den krönenden Ausklang der jeweiligen Campwochen sorgen jeweils am Freitagnachmittag die Abschlussfeiern mit allen Eltern und Verwandten bei Kaffee und Kuchen.