Auch in diesem Jahr erhalten die Seligenstädter Grundschülerinnen und Grundschüler sowie die Schülerschaft der Don-Bosco-Schule rechtzeitig zum Schulstart einen praktischen Begleiter durch ihren Schulalltag: Auf dem Gelände der städtischen Ferienspiele am Stadion fand am Dienstag, 29. August die Übergabe der diesjährigen Notinsel-Hausaufgabenhefte durch Bürgermeister Dr. Daniell Bastian an die Schulleitungen statt.
Die Hefte wurden erneut vom Amt für Soziale Infrastruktur (Kinder- und Jugendbüro) im Rahmen des Projekts „Notinsel“ in Kooperation mit der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel (www.haensel-gretel.de) erstellt. Seit knapp 15 Jahren engagiert sich die Stadt Seligenstadt als Projektpartner mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern auf die rund 50 „Notinseln“ in der Einhardstadt aufmerksam zu machen.
„Der kostenfreie Schulplaner hilft nicht nur dabei, den Schulalltag zu strukturieren, sondern informiert auch gleichzeitig über die vielen Hilfsangebote und Hilfsadressen für Kinder und Jugendliche im gesamten Stadtgebiet“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.
50 Einzelhändler, Praxen, Cafés, Büros und öffentliche Einrichtungen in Seligenstadt haben sich inzwischen dem Kinderschutzprojekt angeschlossen und dienen als Anlaufstellen in jeglicher Notsituation.
„Alle teilnehmenden Geschäfte sind mit einem einheitlichen Türaufkleber gut sichtbar als Zufluchtsort gekennzeichnet und bieten – auch vorbeugend – Sicherheit und Schutz im öffentlichen Raum“, ergänzt Erster Stadtrat Michael Gerheim.
Weitere Informationen sowie alle Notinsel-Standorte auf www.notinsel.de