Nachbarschaftshaus lädt zum Stadtteilfest


Am Samstag dem 14. September von 14:30 bis 19:00 Uhr lädt das Integrationsbüro der Einhardstadt Seligenstadt herzlich zum diesjährigen Stadtteilfest rund um das Nachbarschaftshaus (Am Hasenpfad 31) ein. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein buntes Programm für Groß und Klein und zahlreiche Informationsangebote freuen.

Das Spielmobil des Kinderclubs der Evangelischen Kirchengemeinde ist mit einer Vielzahl von Spielgeräten vor Ort, die Nassauische Heimstätte sorgt mit Ballonkunst für fröhliche Stimmung und auch die Krippe Burg Wirbelwind öffnet ihr Gelände und hält zahlreiche Spielmöglichkeiten für die kleinen Gäste bereit. Ein besonderes Highlight wird der Straßenkreide-Malwettbewerb des Seligenstädter Jugendbeirats sein, bei dem kreative Ideen gefragt sind.

Für das leibliche Wohl sorgt das Frauencafé mit selbstgebackenem Kuchen, zudem lässt eine reiche Auswahl an internationalen Speisen keine kulinarischen Wünsche offen. Für eine süße Erfrischung hat die „Bunte Kiste“ den Eiswagen des Eiscafé Riposo aus Obertshausen organisiert. Musikalisch und tänzerisch sorgen Beiträge der Kitas Niederfeld und St. Marien, der Chor der Konrad-Adenauer-Schule sowie die TGS Tanzgruppe für Feierlaune. Für weitere Bühnenbeiträge können sich Interessierte gerne noch an das Integrationsbüro wenden: integration@seligenstadt.de, 06182/87-4200.  

Auch an Informationsangeboten mangelt es neben dem vielfältigen Unterhaltungsprogramm nicht: Das Seligenstädter Bündnis gegen Depression stellt regionale Hilfsangebote vor, um Betroffenen Unterstützung zu bieten, während der Niederfeld- Rundblick am Infostand Snacks und Wein bereithält. Zudem informieren der Seligenstädter Tierschutzverein, die Caritas Allgemeine Lebensberatung und die DEVK, die mit Hüpfburg, Torwand, Glücksrad und weiteren Aktionen vor Ort sind. Auch die EUTB-Beratungsstelle, der kvgOF Hopper sowie die Agentur für Arbeit werden mit Informationsständen vertreten sein.

Tatkräftige Unterstützung erhält das Veranstaltungsteam beim Auf- und Abbau der Zeltgarnituren vom THW Ortsverband Seligenstadt, der zudem für kühle Getränke sorgt. Die DLRG wird eines ihrer Boote zur Schau stellen und den Sanitätsdienst übernehmen und auch die Freiwillige Feuerwehr hat sich mit einem Einsatzwagen angekündigt.

 „Das Stadtteilfest ist eine wunderbare Gelegenheit, Nachbarinnen und Nachbarn kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen, so Erster Stadtrat Michael Gerheim. „Mein herzlichster Dank gilt allen Unterstützenden, ich freue mich auf ein fröhliches Miteinander im Niederfeld!“