Die Seligenstädter Bürgerschaft über 65 Jahre erhält Post aus dem Rathaus: Warnhinweise und Einladungen


Seligenstädter Seniorinnen und Senioren im Alter über 65 Jahren erhalten in den kommenden Tagen Post aus dem Rathaus. Sie enthält Warnhinweise zu Betrugsmaschen sowie zwei Einladungen, eine zur Informationsveranstaltung „Trickbetrug“ und eine zum Ehrenmachmittag der Senioren.

„Wir haben rund 4000 Briefe verschickt, um möglichst alle Personen dieser Altersgruppe zu erreichen. Ich bitte alle Adressaten herzlich darum, dem Inhalt Beachtung zu schenken“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Das zentrale Anliegen des Bürgermeisters Dr. Daniell Bastian, gemeinsam mit dem Dienststellenleiter der Polizeidienststelle Seligenstadt, Erster Polizeihauptkommissar Thomas Eck, ist die Sensibilisierung älterer Menschen im Umgang mit betrügerischen Anrufen.           
Dem Informationsschreiben mit konkreten Tipps ist auch eine Einladung zu einer Präventionsveranstaltung zu entnehmen. Diese findet am Dienstag, 12. Dezember, um 15:30 Uhr im Altenclub Haus Wallstraße statt. Anmeldungen nimmt die städtische Seniorenberatung gerne entgegen. Dort erfahren Interessierte Seniorinnen und Senioren alles Notwendige, um kompetent mit Betrugsversuchen umgehen zu können. Ferner werden sie im Erkennen von Trickanrufen geschult.

Ebenfalls in der Post befindet sich die Einladung zum Ehrennachmittag der Senioren. Am Mittwoch, 14. November, lädt die Stadt Seligenstadt alle Seniorinnen und Senioren aus der Kernstadt, Klein-Welzheim und Froschhausen in das Bürgerhaus in Froschhausen ein. Anmeldungen nimmt auch hier die Seniorenberatung entgegen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm folgen in Kürze.

Dringend zu beachten:

  • Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen den Dienstausweis und sehen ihn sich genau an. Rufen Sie beim geringsten Zweifel die Polizei (110) an. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der verschlossenen Tür warten.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
  • Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte.


Polizeiliche Beratungsstelle

Polizeistation Seligenstadt:

+49 06182 89300

Keine Abteilungen gefunden.