Kriegsgräberstätten gehören zu jenen Orten, an denen unmittelbar zu sehen und zu erkennen ist, was Krieg bedeutet und wohin er führt. Auch die Geschehnisse in Europa machen deutlich, was Krieg bedeutet und dass Frieden leicht zerbrechlich sein kann.
Wie Erster Stadtrat Michael Gerheim berichtet, findet in der Zeit vom 06. bis 23.11.2024, jeweils mittwochs und samstags vormittags während des Wochenmarktes, die diesjährige Sammelaktion des Volksbundes Deutscher Kriegsgräber unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden“ in Seligenstadt auf dem Marktplatz statt.
Mit diesen Spenden erhält und pflegt der Volksbund Deutscher Kriegsgräber die Gräber von Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft, ob Soldaten oder Zivilisten, Opfer ihres Glaubens, Opfer von Rassismus oder politischer Überzeugung. Zudem betreibt der Volksbund zukunftsgerichtete Jugend- und Bildungsarbeit zur Förderung von Verständigung, Versöhnung und Freundschaft über alle Grenzen hinweg.
„Auch uns ist die Pflege einer Erinnerungs- und Gedenkkultur ein großes Anliegen, um damit ein Zeichen zu setzen, wie wichtig es ist, sich immer wieder für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen und stark zu machen. Daher unterstützen wir gerne den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge und seine Aktivitäten“, erklärt Erster Stadtrat Michael Gerheim.
Weitere Informationen zur Sammlung erhalten Sie im Nachbarschaftshaus: