Im Zuge der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf Energiesparende LED-Beleuchtung wurden die Basilika und der Steinheimer Torturm ebenfalls mit neuen LED-Strahlern ausgerüstet. Die Gesamtkosten für die Umrüstung beider historischer Gebäude betrugen rund 18.000 Euro. Derzeit ist die Basilika und der Steinheimer Torturm jeden Tag von 18 bis 22 Uhr beleuchtet.
„Die Beleuchtung war über 20 Jahre alt und Leuchtmittel immer schwieriger zu erhalten“, nennt Bürgermeister Dr. Daniell Bastian einen der Gründe.
Die Planungen hierfür startenden schon Mitte 2023, erwiesen sich auf Grund der Größe und Standorte der alten Strahler als schwierig. Es fanden Ortsbesichtigungen bei Tageslicht und bei Dunkelheit statt, um dann über den Leuchtenhersteller eine Berechnung erstellen zu lassen. In diesem Zuge wurde auch die Lichtfarbe der Leuchten geändert und neu festgelegt.
Bei den alten Natriumdampf-Leuchten war die Lichtfarbe bei ca. 1500 Kelvin, also magentafarben. Was die Gebäude in einem sehr rötlichen Licht erscheinen ließ. Die neuen LED-Leuchten haben nun 3000 Kelvin, also warmes Licht, was die Fassaden auch bei Nacht schöner und besser zur Geltung bringt.
„Während sich der Austausch noch verhältnismäßig einfach gestaltet hat, so war die Ausrichtung der Leuchten eine schwierige Aufgabe. Die Strahler wurden nach der Montage immer wieder neu justiert. Zusätzliche Einbauten brachten dann final ein gutes Ergebnis und natürlich im Gesamten eine enorme Stromersparnis“, berichtet Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.
Zu den Technischen Daten: Die alten NAV-Strahler hatten eine Leistung von 660 Watt und die neuen LED-Strahler lediglich 152 Watt, was eine Einsparung von über 70 Prozent bedeutet. Insgesamt wurden am Steinheimer Torturm zwei Strahler ausgewechselt, an der Basilika acht Strahler. An der Basilika konnten durch den Austausch zwei von den ursprünglich zehn Strahlern eingespart werden.