„Eine Zeitreise durch unser Seligenstadt“, so lautet der Titel des Kalenders 2024, den die Seligenstadt Marketing & Tourismus GmbH herausbringt und er verspricht nicht zu viel. Seite für Seite warten erstaunliche Gegenüberstellungen bekannter Häuser, Straßen und Plätze Seligenstadts, damals und heute. Für einige der Betrachtenden ist es sicherlich auch überraschend, wenn im Bereich der heutigen Stadtbücherei ein Gefängnis gewesen ist.
„Auch aufgrund der Nachfrage haben wir uns in diesem Jahr entschieden, statt den bekannten Panorama-Tischkalender mal einen Wandkalender im Format A3 herausgegeben“, so die Assistentin der Geschäftsleitung, Silke Göbel.
Die Fotos von damals und heute stammen aus dem Archiv von Horst Müller, die Gestaltung lag in den Händen vom Grafikstudio Mathias Neubauer, federführend bei Claudia Neubauer, und gedruckt wurde vor Ort.
Der Kalender kostet 15 Euro und ist in der Tourist-Info am Markplatz ab Freitag dem 24. November erhältlich.
„Wir wollen mit diesem Kalender Erinnerungen wecken und gerade auch die jüngere Generation mit der Geschichte unserer Stadt vertraut machen“, so Monika Klinger, Geschäftsführerin der GmbH.
„Der Wandkalender ist ein ideales Weihnachtsgeschenk, vielleicht sogar in Verbindung mit unserer Seligenstadt Christbaumkugel“, empfiehlt Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.