Am Sonntag, 19. November 2023, wird in ganz Deutschland der Volkstrauertag begangen. Zum Gedenken der Opfer von Kriegen, Gewaltherrschaft und Vertreibung finden in zahlreichen Orten verschiedene Gedenkveranstaltungen statt. So auch in Seligenstadt.
Um 11:30 Uhr lädt die Einhardstadt Seligenstadt gemeinsam mit dem VdK-Ortsverband Seligenstadt in die Trauerhalle des Friedhofs der Kernstadt ein. Die Gedenkstunde beginnt mit der Begrüßung der Teilnehmenden durch den Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Seligenstadt, Achim Steibert. Vor der Kranzniederlegung hält Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi die Ansprache. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Stadtkapelle Seligenstadt und der Gesangsverein Germania 03.
In Froschhausen lädt der Vereinsring mit dem VdK-Ortsverband Froschhausen um 10:30 Uhr zur Kranzniederlegung am Ehrenmal ein. Die Ansprache wird Vereinsringvorsitzender Volker Horn halten. Die Veranstaltung wird musikalisch durch die Harmonie Froschhausen und "Frog'n'Beatz" umrahmt. Bürgermeister Dr. Bastian wird in diesem Jahr der Gedenkfeier in Froschhausen beiwohnen.
In Klein-Welzheim findet um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in St. Cyriakus statt. Um 11:45 Uhr beginnt die Gedenkfeier in der Trauerhalle auf dem Friedhof. Für die musikalische Begleitung sorgt in diesem Jahr der Liederkranz Klein-Welzheim. Erster Stadtrat Michael Gerheim wird die Ansprache halten.
„Erneut steht dieser Tag unter den schrecklichen Eindrücken der Kriege in der Ukraine und nun auch in Israel. Kriege, die tiefe Wunden hinterlassen, unzählige Menschenleben fordern und Familien auseinanderreißen. Die Toten – der vergangenen wie der aktuellen Kriege – zeigen uns, wie fragil der Frieden ist und wie wichtig es ist, sich aktiv gemeinsam für den Frieden zu engagieren, Vorurteile abzubauen und freiheitliche und menschenwürdige Lebensbedingungen dort zu erkämpfen, wo es sie nicht gibt, und sie dort zu verteidigen, wo sie angegriffen werden“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.