Pünktlich zum Beginn des Seligenstädter Adventsmarkts am 28. November soll auch das Rathaus geschmückt sein. Die Beleuchtung im Innenhof und an der Front des historischen Verwaltungssitzes ist angebracht und zwei Tannenbäume vor den zwei Rathauseingängen aufgestellt. Weihnachtlich geschmückt wurden die beiden Tannen von Betreuungskindern der Konrad-Adenauer- und der Emma- Grundschule. Rund zwanzig Jungen und Mädchen kamen einen Tag vor der Eröffnung des Adventsmarktes mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck und hängten ihre kleinen Kunstwerke unter den begeisterten Augen von Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Erster Stadtrat Oliver Steidl auf.
Entstanden war die Idee in der Energiekrise im Jahr 2022, als auf Beleuchtung weitestgehend verzichtet wurde. Die Bastelwerke der Kinder hatten in dem Jahr die Bäume ganz ohne Lichter erstrahlen lassen. Auch wenn jetzt wieder elektrische Kerzen an den Ästen befestigt sind, ohne den Schmuck der Kinder wären sie nur halb so schön. Daher wurde diese Aktion zur Begeisterung der Kinder, der gesamten Stadtverwaltung und der Besuchenden des Adventsmarktes beibehalten.
„Die Seligenstädter Kinder waren wieder so toll kreativ, unsere Bäume sind ein richtiger Hingucker“, freuen sich die Rathauschefs.