Wirtschaftsförderung der Einhardstadt Seligenstadt 2022/ Umsetzung von geförderten Projekten, Innenstadtstärkung und kostenlose Beratungen


Die Wirtschaftsförderung der Stadt Seligenstadt ist als Stabsstelle direkt dem Bürgermeister Dr. Daniell Bastian angegliedert. Sie bildet als “Verwaltungslotse“ die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Zudem ist sie Teil des Expertenrats Zukunftsfähige Innenstadt der IHK Stadt und Kreis Offenbach und Teil der kreisweiten Wirtschaftsfördeurngsinitiative Standort Plus.

Im Rahmen des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wurden erste Projekte umgesetzt oder für die Fertigstellung 2023 auf den Weg gebracht. Hierzu zählen:

Marketing- und Digitalisierungspaket

Für eine verbesserte Außenwirkung des SeligenStadtMarketings wurde die Neugestaltung des Portals unser-seligenstadt.de in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Webdesignerin gestartet. Dies soll unter anderem die Bindung der jüngeren Zielgruppe stärken, die sich mittelfristig zum wichtigsten Kundenstamm entwickeln wird. Eine starke digitale Präsenz sorgt daher nachhaltig für das Bestehen der Gewerbe.

Baustellenbanner Wolfstraße

Für die Verschönerung des Stadtbildes und ein angenehmeres Einkaufserlebnis wurden verschiedene Innenstadtdekorationen finanziert, darunter wiederverwendbare, bunte Sommergirlanden über der Bahnhofstraße und mit Seligenstadt-Motiven verzierte Großbanner zum Anbringen an Bauzäunen während Stadtfesten wie dem Adventsmarkt, Sommer in der Stadt oder dem Frühlingsmarkt.


Sicherung des örtlichen Kinos: 10.000 Euro

Kino in der Bahnhofstraße

Die zugesagte finanzielle Unterstützung des Kinos, um den Wert dieser Kultureinrichtung für die Innenstadt zu betonen, ist erfolgt. Sie soll den Fortbestand sichern helfen. Auch Kulturangebote wie ein Lichtspielhaus unterstützen die Aufenthaltsdauer in der Innenstadt und fördern Gastronomie und Einzelhandel. Je mehr wechselwirkende Angebote eine Stadt bietet, umso mehr setzen sich diese als Summe von Alternativen wie Onlineshopping oder Streamingdiensten ab.

Bau eines Wohnmobil-Stellplatzes: 40.000 Euro

Der kommende Wohnmobil-Stellplatzes auf dem Festplatz in Klein-Welzheim ist bauplanerisch vorbereitet worden. Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich 2023. Wohnmobile sind auch in der kälteren Jahreszeit auf Tour und sichern über das ganze Jahr hinweg Kaufkraft in der Innenstadt.

Elektrische Poller zur Verkehrsberuhigung: 120.000 Euro

Die Standorte für zwei geplante elektrische Poller wurde, nach externen Verkehrsuntersuchungen, festgelegt. Sie werden voraussichtlich 2023 in der Aschaffenburger Straße auf Höhe des Obertorplatzes und an der Ecke Stadtgraben/Frankfurter Straße installiert. Die Steuerung über elektrische Poller ermöglicht eine dynamische Regelung der Verkehrsflüsse in der Altstadt. So können auch perspektivische Ideen wie eine autofreie Main-Fährüberfahrt nach Bayern getestet werden. Autofreie Straßen erhöhen die Verweildauer der Kundschaft von Gewerbe und Gastronomie. Auch fördert dies die Luftqualität in den Altstadtgassen und damit die Lebensqualität der AnwohnerInnen.

Heimat shoppen

Heimatshoppen 2022, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller, Seligenstadts Bürgermeister Dr. Daniell Bastian (v.l.n.r)

Am 09. und 10. September fand erneut das bundesweite „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammern statt. Zum zweiten Mal nahm auch Seligenstadt teil, gemeinsam mit weiteren Initiativen und der IHK Stadt und Kreis Offenbach. Während der Aktionstage machten der lokale Handel, die Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe auf ihre Angebote aufmerksam. Spezielle Tüten, Luftballons und Bierdeckel waren das Erscheinungsbild der Initiative.

Die IHK Stadt und Kreis Offenbach lud, gemeinsam mit der Einhardstadt, den hessischen Schirmherrn der Aktion, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, zu einem Rundgang über den Wochenmarkt und durch verschiedene Geschäfte ein, um auf die Bedeutung der Seligenstädter Einzelhändler aufmerksam zu machen.

Die Wirtschaftsförderung finanzierte auch erneut die beliebte Gutschein-Aktion: Bei Vorlage von fünf Quittungen erhielten die ersten 100 Teilnehmenden eine Seligenstädter Gutschein-Card in Höhe von 20 Euro. Dabei war es unerheblich, ob die Quittung aus einem Geschäft, der Gastronomie, der Dienstleistungsbranche, von Einkäufen auf dem Wochenmarkt oder einer Kulturveranstaltung stammt.

Auch wurde die Aktion für die Seligenstädter Hotels und Ferienwohnungen aus dem Vorjahr wiederholt: Wer in Seligenstadt, Hainburg oder Mainhausen wohnhaft ist, profitierte von vergünstigten Übernachtungen. Bei der Aktion, die auch in anderen Regionen schon bekannt ist, soll die eigene Stadt einmal aus der Sicht eines Gastes genossen werden. Einzelzimmer mit Frühstück kosteten 50 Euro pro Übernachtung, Doppelzimmer oder Ferienwohnungen gab es für 75 Euro. Das Angebot war auf fünf Zimmer pro Betrieb beschränkt.

Kinder wurden zudem kostenlos phantasievoll geschminkt und erhielten kunstvolle Tattoos. Zudem fuhr eine kostenlose Pferdekutsche.

Host Town der Special Olympics World Games in Berlin 2023

Host Town 2023

Bevor im Juni 2023 in Berlin die vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannten Special Olympics World Games starten, begrüßt Seligenstadt die Delegation aus Trinidad & Tobago. Die Einhardstadt ist damit Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik. Vom 12. bis 15. Juni 2023 lernen die Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung in den sogenannten Host Towns Land und Leute kennen. Dieses Jahr fanden erste vorbereitende Treffen mit den hessischen Host Towns, dem Sportkreis und virtuell mit einem Vertreter des Karibikstaates statt. Auch wurde die Programmgestaltung ausgearbeitet und Kooperationen geplant, so etwas mit dem örtlichen Lions Club.

Betreuung von ansässigen Unternehmen & Neuansiedlungen

Neben den Innenstadtförderungen bearbeitete die Wirtschaftsförderung individuelle Anfragen örtlicher Unternehmen und Selbstständigen. Die Themen reichten von Grundstücks- und Immobilienanfragen sowie Straßen- und Parksituationen über Breitbandanbindung und Netzwerkmöglichkeiten bis hin zu Kreditanträgen und Business Plänen.

Im Jahr 2022 haben sowohl Unternehmen aus Seligenstadt als auch von außerhalb Gewerbegrundstücke erworben. Hierzu führte die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Liegenschaftsamt durch den Bewerberprozess.

5x5 Minuten – Ideenwerkstatt Fachkräftegewinnung für den Mittelstand

Die Veranstaltungsreihe „5 x 5 – Ideenwerkstatt Fachkräftegewinnung für den Mittelstand“ wurde im Jahr 2022 gemeinsam von Seligenstadt, Mainhausen, Rodgau, Hainburg, Dietzenbach und Rödermark organisiert. In „5 x 5 Minuten“ berichteten UnternehmerInnen über ihre Erfahrungswerte und praktische Tipps, wie Mitarbeiter gewonnen, gehalten und qualifiziert werden können. Eine Veranstaltung zum Thema „Karriere macht Schule“ organisierte die örtliche Wirtschaftsförderung in der Cafeteria der Merianschule. Schwerpunkt war die frühe Bindung von Fachkräften bereits während der Schulzeit.

Beratungstage der Wirtschaftspaten e.V.

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Die Wirtschaftspaten e.V.“  hat die Wirtschaftsförderung erneut kostenlose Erstberatungen zu Fragen der Existenzgründung, Unternehmenssicherung oder Unternehmensnachfolge angeboten. Das Angebot richtet sich an Gründer, Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen.

Kontakt: Tanja Frisch, Wirtschaftsförderin wirtschaftsfoerderung@seligenstadt.de.

+49 06182 87-8000